Burgdorf

25 Jahre Städtepartnerschaft Burgdorf-Calbe und „25 Jahre Deutsche Einheit“

[BURGDORF]

Am 17. November 1990 unterzeichneten die Vertreter der Stadt Calbe an der Saale und der Stadt Burgdorf eine Vereinbarung zur Städtepartnerschaft. Drei Bäume wurden heute, Mittwoch, 25. November, anlässlich dieser 25-jährigen Städtepartnerschaft und damit auch für „25 Jahre Deutsche Einheit“ im Burgdorfer Ortsteil Sorgensen gepflanzt..

Auf Einladung von Dirk Schwerdtfeger, Ortsvorsteher von Sorgensen, und dem Bürgerverein Sorgensen eröffnete Bürgermeister Alfred Baxmann die kleine Feierrunde zu dieser Baumpflanzaktion im Beisein des Calbenser Bürgermeisters Sven Haus und der Calbenser Stadträtin Kerstin Recklebe.

Die Aktion ist in einem Vorschlag des Burgdorfer Ratsherrn Gero von Oettingen begründet, die Wahl zur Aufstellung der drei Bäume fiel auf Anregung von Dirk Schwerdtfeger auf die Dreiecksfläche des Bürgervereins Sorgensen, unter anderem damit die Bäume zum Beispiel im Stadtpark nicht "übersehen werden". Außerdem hatte sich der Bürgerverein zur Hege und Pflege der Anpflanzung bereit erklärt.

Gespendet wurden die Bäume von der Stadtsparkasse Burgdorf, dem VVV mit dem SMB und einem anonymen Spender, der – so hofft Gero von Oettingen in einer kleinen Rede zum Anlass – sich aber hoffentlich doch noch zu erkennen gibt, um namentlich auf einer später aufzustellenden Spendertafel genannt werden kann.

Seine Rede leitete Gero von Oettingen ein mit der Feststellung, dass heute an dieser Stelle mit diesem Naturdenkmal ein historischer Ort geschaffen wird. Die Bäume symbolisieren dabei: die Kiefer – für die Neuen Bundesländer; die Buche – für die Alten Bundesländer und die Eiche – für ein Vereinigtes Deutschland.

Der Calbenser Bürgermeister Sven Hause nahm die "Kiefer" für ein wiedervereinigtes Deutschland in einer kurzen Ansprache auf und hatte dazu recherchiert, dass die Kiefer für Stärke, Langlebigkeit und beständige Geduld stehe und als Baum des Jahres 2007 Bescheidenheit, Schönheit und einen zähen Überlebenswillen darstellt.

Danach griffen die Vertreter von Calbe und Burgdorf in Person von Sven Hause und Alfred Baxmann mit dem Initiator der Aktion Gero von Oettingen zu Schaufel und Spaten und gruben für die Kiefer einen geeigneten Gießrand. Dirk Schwerdtfeger übernahm danach die Aufgabe einer ausreichenden Bewässerung.

Unter der Leitung von Imke Küster-Pröve und Erzieherin Jana Heinemann kamen die Kinder des Kindergarten Sorgensen zu der Baumpflanzaktion und begleiteten Deutschlandfähnchen schwenkend den historischen Moment.

Nachdem 2012 alle bis dahin bestehenden Burgdorfer Städtepartnerschaften in einer Gesprächsrunde zwischen Stadtverwaltung und Vertretern verschiedener Organisationen und Vereine aus Burgdorf auf ihren Fortbestand geprüft wurden, konnte für die Partnerschaft mit Calbe ein reger Austausch im Sinne der Partnerschaftsvereinbarung, mindestens von Kirche, TSV, Feuerwehr, Schützengesellschaft und Verwaltung festgestellt werden.

In der 1990 unterzeichneten Vereinbarung heißt es: "Die Partnerschaft wird getragen von der Absicht, Informationen und Erfahrungen über die Entwicklung beider Städte und die Arbeit ihrer kommunalen Organe und Verwaltungen auszutauschen sowie die Bürgerinnen und Bürger mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in beiden Städten bekannt zu machen; die Kontakte und die Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Einrichtungen, der Wirtschaft und den gesellschaftlichen Organisationen, Vereinen und Verbänden zu fördern. Ein vortreffliches Mittel dazu sind Jugendaustausch und Begegnungen im sportlichen und kulturellen Bereich."

Während in Calbe diese aktive Städtepartnerschaft zum 25-jährigem Bestehen in diesem Jahr im Rahmen des dortigen traditionellen Rolandfest im Juni gefeiert und mit dem Besuch einer Burgdorfer Delegation im September fortgesetzt wurde, fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit der heutigen Veranstaltung in Burgdorf mit einer anschließenden Vesper im Rathaus vorerst ihren Abschluss.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"