Spenden vom Schul- und Förderverein und Ehemaligenverein unterstützen die Lego-Roboter-AG
Im Frühsommer 2020 hatte der Förderverein des Gymnasiums Burgdorf beschlossen, die Lego-Roboter-AG des Gymnasiums mit der Anschaffung von neuen Notebooks zu unterstützen, nachdem sich die jungen Programmierer aus den Jahrgängen 7 und 9 auf dem RoboCupJunior-Qualifikations-Wettbewerb in Hannover erfolgreich bewährt hatten und mit den Zuwächsen von neuen Schülern aus Jahrgang 6 der Bedarf an verfügbaren funktionsfähigen Rechnern steigt.
Immerhin hat die AG, die der Mathematik- und Physiklehrer Dr. Knut Wille aufgebaut hat, seit mehr als Jahren immer wieder erfolgreich an der Celler-Mindstorm-Challenge teilgenommen. Ein Ausbau der Lego-Roboter-AG mit der Zielsetzung einer Teilnahme am RoboCupJunior-Wettbewerb bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über mehrere Jahre hinweg in verschiedenen Disziplinen bei der Programmierung von Robotern zu bewähren und auszuprobieren.
Um die Kapazitäten und Möglichkeiten bei der Programmierung der Roboter weiter auszubauen, sind neue PCs oder Notebooks dringend erforderlich geworden. Der Schul- und Förderverein des Gymnasiums Burgdorf hat die Finanzierung von zehn Notebooks ermöglicht. Neben dem Förderverein hat sich auch der Ehemaligenverein des Gymnasiums Burgdorf der Initiative angeschlossen und drei weitere Notebooks beschafft, sodass jetzt 13 moderne Notebooks für die AG zur Verfügung stehen.
Die Schüler werden mit den Notebooks voraussichtlich im zweiten Halbjahr starten können. Zwar sind alle Wettbewerbe derzeit abgesagt, aber die Zeit bleibt nicht stehen: Es gibt bereits ein neues Regelwerk, auf das sich die Schüler vorbereiten müssen.