„Baldur“ lehrt Vorschulkindern spielend Umwelt- und Klimaschutz
Auf Einladung von Brigitte Armbrust, Leiterin der Kita Immensen-Arpke lernten mit viel Spannung, Spaß und der Handpuppe "Baldur" die 35 Vorschulkinder am Donnerstag dieser Woche spielerisch etwas über die Umwelt und den Klimaschutz.
Der Energiezauberer "Baldur" entdeckte gemeinsam mit den Kindern die Elemente Feuer, Wasser, Wind und Strom. Die Kinder konnten dazu, begleitet von den Erzieherinnen Kristina Wenzlaff und Marijke Gerhardt, die mit den Kinder im Vorfeld zu einigen der Themen ein Großbild gemalt hatten, kleine Experimenten durchführen und die jetzt gelebten Ereignisse auf ihrem Bild wiederfinden.
Der Besuch von Energiezauberer "Baldur" wird – nicht nur in der Kita Immensen-Arpke – von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur der Region Hannover (www.klimaschutz-hannover.de) organisiert und finanziert. Ziel ist es, schon das Umwelt- und Klimabewusstsein der Kinder zu wecken und die Wichtigkeit des Energiesparens im Alltag nahe zu bringen.
Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover bündelt seit 2001 viele Aktivitäten in Sachen Klimaschutz. Sie informiert Bürger und Unternehmen in der Region Hannover zu einem breiten Themenspektrum vom Energiesparen bis zum Einsatz erneuerbarer Energien.
Sven Schlüter von der Arbeitsgemeinschaft Umwelt & Bildung, Hannover/Hameln (www.umwelt-und-bildung.de) ist unterwegs, um alle "Zaubereien" von "Baldur" kindgerecht zu erklären. Seine Internetseite beschreibt dazu: "Baldur" der Zauberer ist der Hüter der Energievorräte der Welt. Er hat ein Problem mit seiner Energieschatzkammer. Hier schrumpft nämlich stetig sein Vorrat, weil die Menschen so verschwenderisch mit der Energie umgehen. Besonders die Energie aus Feuer ist sehr gefragt, die Brennstoffvorräte in der Schatzkammer sind schon fast verbraucht. Mit dem Schwinden der Energievorräte auf der Erde lässt Baldurs Zauberkraft mehr und mehr nach.
Geboten werden von Sven Schlüter dazu Aktionsprogramme zu naturwissenschaftlichen, umweltpädagogischen und sozialen Themen, speziell für Vor- und Grundschulkinder entwickelt. Die Inhalte werden mit Hilfe von Handpuppen vermittelt, die mit ihren kindgerechten motivierenden Geschichten durch Mitmachprogramme führen.
Höhepunkte von Baldurs Besuch in der Kita waren selbstgebaute Fluggeräte mit Düsenantrieb, Windautos und das Feuer, das auf geheimnisvolle Weise das Wasser aus einem Löffel verschwinden ließ.