Kulturkaffee eröffnet 3. GedankenFenster mit Uli Strempel
Zum 3. GedankenFenster mit der Künstlerin Uli Strempel lädt das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., von Sonntag bis Freitag, 24. bis 29. Januar 2021, ein. Die Ausstellung in der großen Frontscheibe direkt an der Hauptstraße kann 24 Stunden am Tag betrachtet werden.
Mit dieser zeitlich begrenzten Kunstaktion möchten Karin und Stefan Rautenkranz auf die derzeitige Lage der Kunst und Kultur aufmerksam machen. "Aufgrund der Schließung von Kleinkunststätten, Theatern, Galerien und Museen befinden sich Kulturschaffende, Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinteressierte in einem kulturlosen Zwischenraum, den das Kulturkaffee für ein künstlerisches Statement nutzen möchte. Von außen für alle Passanten sichtbar, übernimmt die Ausstellungsfläche die Funktion eines jederzeit wahrnehmbaren künstlerischen Ausdrucks. Das Kulturkaffee bietet die 270 x 270 cm große Fensterfläche des KulturKaffees direkt an der Hauptstraße an sechs Terminen im Januar/Februar 2021 als multifunktionale Kunstfläche an", so Stefan Rautenkranz.
Die freie Künstlerin und Designerin Uli Strempel gestaltet für eine Woche das 3. Gedankenfenster. Die Künstlerin aus Schleswig-Holstein möchte mit ihrem Beitrag auf die Situation der Künstler und den erschwerten kommunikativen Umgang in diesen Zeiten aufmerksam machen.
"Schmuck ist eine der frühesten künstlerischen Ausdrucksformen der Menschheit und hat immer wieder neue Bedeutungen erhalten. Ich selbst sehe momentan Schmuck als körperbezogenes Objekt, der den künstlerischen Ausdruck der DesignerInnen und auch der TrägerInnen sichtbar werden lässt. Diese Objekte, werden mit einer anderen Aufmerksamkeit getragen und wahrgenommen. Eigene und andere, innere und äußere Reaktionen führen zu unterschiedlichen Interpretationsansätzen. Die Bereitschaft zu Reflektion und Kommunikation ersetzen traditionelle (Wert)Vorstellungen von Schmuck; Schmuck als Statement, als Kommunikationsmittel", so Uli Strempel.