Burgdorf

Jazzfreunde Altkreis Burgdorf feiern dieses Jahr ihren 15. Geburtstag

[ALTKREIS]

Der gemeinnützige Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf wird am 13. März 2021 bereits 15 Jahre alt. "Erster öffentlicher Auftritt war beim Oktobermarkt 2005 mit der Firehouse-Jazzband und dem Historischen Löschzug und wenig später folgte das unvergessene Event mit den Berliner Jive Sharks", erinnert sich der 1. Vorsitzende Paul Rohde. Zur Jubiläumsfeier mit Fans und Freunden war in disem Jahr ein großes Konzert mit Deutschlands ältester New Orleans Band, der Barrelhouse Jazzband, am 15. März geplant.

Das Event fällt ebenso wie der Gig mit den Jazz Lips am 12. Februar aufgrund der Corona-Pandemie aus. "Für alle ausfallenden Veranstaltungen werden noch in diesem Jahr Ersatztermine gesucht. Es sind bereits viele Eintrittskarten verkauft worden, so dass eine möglichst kurzfristige Neuterminierung geboten ist", so der Vorsitzende.

Die Jazzfreunde hoffen, die bereits einmal verschobenen Gigs mit Jörg Hegemann (16. April in Lehrte) und Oldtimers Jazzband aus Prag zu Pfingsten durchführen zu können.

Die Barrelhouse Jazzband gehört zu den prominentesten und wertvollsten Jazz & Swing Bands Europas. Der "Barrelhouse-Stil" ist heute eine Mischung aus Blues-Grooves aus Louisiana und Swing-Beats aus Harlem. Das Ergebnis ist heiße Musik mit Mississippi-Odem aus Frankfurt am Main. In den vergangenen Jahren hat die Band auch jüngere, hoch talentierte Musiker integriert. Die neue Generation brachte eigene Ideen mit, die den Sound und Stil der Band bereichert und erweitert haben, doch New-Orleans-Jazz, Swing und Blues stehen weiter im Mittelpunkt des Bandrepertoires.

Die Art, die Klassiker des Jazz neu zu arrangieren, der typische "Barrelhouse-Beat", und die sprichwörtliche Spielfreude haben die Barrelhouse Jazzband beim Publikum zur beliebtesten deutschen Band des "prämodernen" Jazz werden lassen. Das Burgdorfer Publikum hat das Septett letztmals vor vier Jahren im vollbesetzten Johnny B. begeistert gefeiert.

Die Jazzfreunde haben das Jahr 2021 bereits durchgeplant. Verbindliche Konzerttermine sollen aber nach Angaben von Paul Rohde erst nach Ende der Pandemie bekannt gegeben werden. Das gilt auch für die Jahreshauptversammlung. "Alle bereits verkauften Eintrittskarten können für jeden Gig im Jahre 2021 genutzt werden", betont er.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"