Die Feuerwehr musste am heutigen Mittag im Schnedebruch, im Sehnder Ortsteil Ilten, einen Mann aus einem landwirtschaftlichen Arbeitsgerät (Verlademaus) befreien. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der Mann war gegen 11:00 Uhr mit Wartungsarbeiten an einem landwirtschaftlichen Arbeitsgerät auf dem Gelände der Biogasanlage beschäftigt. Als der 60-jährige auf dem Vorderrad stehend in die Kanzel der Arbeitsmaschine steigen wollte, geriet er an einen Hebel der den Aufnahmearm einfahren ließ. Hierbei wurde der Mann zwischen Fahrzeugaufbau und Verladearm eingeklemmt, dass er sich nicht mehr selbst befreien konnte. Der Mann schaffte es noch selbstständig die Feuerwehr zu verständigen, die mit mehreren Fahrzeugen anrückte.
Die Feuerwehrleute und Rettungsassistenten stabilisierten zuerst den Patienten und setzen danach einem hydraulischen Winde ein und zogen den Verladearm vorsichtig vom Patienten weg. Nach wenigen Minuten konnte der Mann befreit und von einem Notarzt untersucht und anschließend mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus transportiert werden. Die Ortsfeuerwehr Ilten und der Rettungsdienst waren mit 28 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz.