Sehnde

Weihnachtsmarkt der Schützen ist aus dem Leben im Ort nicht mehr wegzudenken

Ein regelrechtes Weihnachtsdorf hatten die Mitglieder der Schützengesellschaft Höver am gestrigen Sonnabend aufgebaut. Beim 4. Weihnachtsmarkt "Rund ums Schützenhaus" wurden die Stände erstmals nicht mehr in Reihe sondern im Kreis neben dem Schützenhaus in der Schützenstraße aufgestellt, mit dem zentralen Glühweinstand in der Mitte. So kamen mehrere hundert Besucher, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Es gab neben den traditionellen Getränken und Speisen auch viele selbstgebackene Torten der Schützendamen, Hobby-Handwerker präsentierten an mehr als einem Dutzend Ständen ihre Kunstwerke und auch der Weihnachtsmann stattete den vielen Kindern auf dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Aber ehe er seine Geschenke verteilte, war ein Lied oder ein Gedicht zu präsentieren, bei denen vor allem die Jüngsten lauthals "In der Weihnachtsbäckerei" zum Besten gaben und sich redlich ein Geschenk verdienten.

"Wir sind ganz begeistert, dass der Weihnachtsmarkt so gut angenommen wird", freute sich der 2. Vorsitzende Detelf Busse, dem der Schützenchef Wolfgang Großmann nur beipflichten konnte. Auch der Auftritt eines Überraschungsquartetts erfreute nicht nur die Organisaroren, sondern auch die vielen Besucher: So traten erstmals vor großem Publikum vier Mädchen aus dem Ort auf, die gerade dabei sind, das Spielen auf ihren Blasinstrumenten zu lernen: Leonie (13), Luise-Marie (14), Isabell (11) und Anna-Sopie (13) meisterten ihren ersten Auftritt vor Publikum mit Bravur und bekamen viel Applaus.

Dass die Schützen in Höver auch sonst ein fester Bestandteil des Ortslebens sind, zeigte nicht nur der Weihnachtsmarkt wieder einmal deutlich. Sie bieten zudem regelmäßig in Höver den Bürgerabend an, zu dem jeder Einwohner eingeladen ist. Was klein begann hat sich mittlerweile ebenfalls zu einem festen Bestandteil Hövers entwickelt. Das nächste Mal laden die Schützen am Freitag, 4. Dezember, ab 19 Uhr ins Schützenhaus ein und erwarten auch dieses Mal viele Besucher. Weitere Informationen zur Schützengesellschaft gibt es auch auf der Webseite der Schützen unter www.sg-hoever.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"