Heute Morgen, Montag, 30. November, gegen 2:00 Uhr, ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Bürgerstraße im Lehrter Ortsteil Hämelerwald zu einem Brand gekommen. Dabei haben eine Person tödliche und vier Weitere leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei geht derzeit von einer fahrlässigen Verursachung aus.
Eine 35-jährige Bewohnerin des Hauses alarmierte die Rettungskräfte, nachdem sie Scheibenklirren gehört hatte und auf das Feuer aufmerksam geworden war.
Im Rahmen der Löscharbeiten wurde auf einem Balkon im ersten Obergeschoss der Leichnam einer Person aufgefunden. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass es sich hierbei um den 53-jährigen Mieter der Wohnung handelt – Gewissheit soll eine in den nächsten Tagen stattfindende Obduktion bringen.
Ein Ehepaar (41 und 36 Jahre) und deren beiden Kinder (neun und drei Jahre) wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.
Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes haben den Brandort heute untersucht. Sie gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass das Feuer fahrlässig verursacht wurde. Der Gesamtschaden wird durch die Polizei auf 150 000 Euro geschätzt. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar.