Einer 71-jährigen Frau ist am gestrigen Vormittag, Montag, 30. November, gegen 11:30 Uhr, in einem Einkaufszentrum an der Burgdorfer Weserstraße die Geldbörse aus einer Tasche entwendet worden. Die Tasche befand sich an einem Einkaufswagen, als die Frau von einem etwa 25-jährigen Mann, etwa 1,70 Meter groß, gebrochenes Deutsch, südosteuropäisches Aussehen, dunkle Haare, dunkel bekleidet, angesprochen wurde. Der Mann hielt der 71-Jährigen eine Tafel Schokolade entgegen und fragte nach den Inhaltsstoffen. Diese Situation nutzte offensichtlich ein unbekannter Mittäter aus und konnte an die Geldbörse der 71-Jährigen gelangen. In der Geldbörse haben sich mehrere hundert Euro sowie EC-Karte und persönliche Papiere befunden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 550 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen ergaben, dass die 71-Jährige erst vor dem Einkauf an einem Geldautomaten innerhalb des Einkaufszentrums das Bargeld abgehoben hatte. Offensichtlich war sie bereits dabei beobachtet worden. Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die die Situation im Einkaufszentrum beobachtet haben und Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Hinweise werden unter der Rufnummer 05136/8861-4115 erbeten.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, keine Wertgegenstände am oder im Einkaufswagen oder in abgelegten Taschen zu deponieren. Geübten Tätern reichen in der Regel wenige Sekunden aus, um zuzuschlagen. Die Wertgegenstände inklusive Bargeld sollten immer fest am Körper getragen werden.