Wedemark

Gemeinde erhält Mittel zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung

[WEDEMARK]

Die Gemeinde Wedemark profitiert vom neuen Landesprogramm "ZILE" (kurz für: Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung), mit dem im ländlichen Raum unter anderem die Dorferneuerung und der Wegebau gefördert wird. Über 60.000 Euro Fördermittel sind der Gemeinde für Bauprojekte bewilligt worden und ist damit unter den ersten Kommunen, die von der Landesförderung für den ländlichen Raum profitieren.

"Wir freuen uns natürlich sehr über die Förderzusage des Landes! Damit können Projekte zum Wegebau und der Dorferneuerung in Elze durchgeführt werden", so Bürgermeister Helge Zychlinski und ergänzt: "Durch die sofortige Bewerbung beim erst im August gestarteten Förderprogramm, konnten wir schon jetzt profitieren."

Gefördert werden die Platzgestaltung vor der Feuerwehr in Elze mit 44.705,00 Euro sowie Wegebau für den Realverband Abbensen-Burgdorf für die Projekte Worthäckern mit 7.480,57 Euro und Hundshopfeld mit 9.842,86 Euro.

Finanziert wird das Niedersachsen-Programm vor allem aus Mitteln des Europäischen Fonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER). Mit der Förderung durch das Land Niedersachsen werden in den drei Projekten für die Wedemark Gesamtinvestitionen in Höhe von fast 120.000 Euro angestoßen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"