SPD-Fraktion fordert Glasfaseranschluss für Burgdorfer Schulen
Die SPD-Fraktion im Burgdorfer Stadtrat hat einen Ergänzungsantrag gestellt, nach dem "kurzfristig die Einrichtung von Glasfaser-Internetanschlüssen an Burgdorfer Schulen" beauftragt werden soll.
"Es ist sicherzustellen, dass durch die erhöhte Bandbreitennutzung durch ‚Home-Schooling‘ und voranschreitender Digitalisierung in Schulen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. Der Fokus liegt hierbei auf den weiterführenden Schulen, der RBG und das Schulzentrum am Ostlandring mit dem Gymnasium Burgdorf und der berufsbildenden Schule Burgdorf. Ergänzend zu dem Antrag der CDU-Fraktion Burgdorf vom 11. Februar 2021 ist hierbei der Glasfaserausbau der Schulen zu priorisieren, um dieses Thema möglichst kurzfristig bewerten und umsetzen zu können", schreibt die SPD-Fraktion.
Aufgrund der unterschiedlichen Trägerschaft des Gymnasiums Burgdorf und der berufsbildenden Schule Burgdorf mit der Region Hannover und Stadt Burgdorf solle versucht werden, Synergien durch gemeinsame Beauftragungen zu erreichen. Zudem seien "Förderungen durch Bund/Land/Region zu prüfen".
Die Sozialdemokraten schreiben in ihrer Begründung: "Die COVID-19 Pandemie zwingt besonders Schulen auf digitale Unterrichtsformen zurückzugreifen. Lernmaterialien werden Online zur Verfügung gestellt und ein Austausch zwischen Schüler:innen und Lehrenden geschieht per Web-Video Konferenz. Auch hybride Konzepte werden bereits umgesetzt: in der Schule wird vor Ort, unterstützt durch digitale Lerninhalte, ein Präsenzunterricht durchgeführt und parallel befinden sich Schüler:innen zuhause und greifen rein über das Internet auf den Unterricht zu. Eine ausreichende Datenübertragung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg dieser Konzepte. Eine langsame Upload-Geschwindigkeit erzeugt Störungen bei Videokonferenz, eine langsame Download-Geschwindigkeit erhöht die Zeit zum Herunterladen von Lerninhalten. Lehrer bezeichnen vielfach den zu langsamen Anschluss der Schulen als Flaschenhals der Datenverbindung. Auch in Zukunft wird aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung in Schulen ein Bedarf für schnelle Datenverbindungen per Glasfaser notwendig sein."