Spaziergang mit Osterlachen
"Der Frühling lockt die Menschen zu Ostern in jedem Jahr aus ihren Häusern und Wohnungen. Deshalb gehört der Osterspaziergang für viele Menschen einfach dazu", sagt Pastorin Friederike Grote von der St.-Pankratius-Kirchengemeinde.
Deshalb bietet das Team der Kirchengemeinde den Burgdorferinnen und Burgdorfern – neben den weiteren Angeboten der Kirchengemeinde rund um Ostern, über die Interessierte sich auf der entsprechende Homepage (www.pankratius.de) informieren können – sechs kurze Impulse für ihren Osterspaziergang.
In der Woche vor Ostern hängt die Kirchengemeinde unter anderem in den Schaufenster der Gewerbetreibenden der Stadt Plakate aus. Aber auch an den Häusern der Kirchengemeinde in der Garten- und Lippoldstraße sowie am Spittaplatz. Über einen QR-Code auf den Plakaten wird man auf dem eigenen internetfähigen Smartphone zu verschiedenen Inhalten geführt. "Das alles steht unter dem Motto ‚Osterlachen’", sagt Pastor Dirk Jonas. So gebe es auch Osterwitze zu hören. Aber auch "osterfrohe" Musik, die die Kantorin und der Kantor der Kirchengemeinde, Tina Röber-Burzeya und Martin Burzeya, für diesen Zweck aufgenommen haben. "Und natürlich gibt es auch die Geschichte zu hören, die die Grundlage für alles Osterlachen und alle Osterfreude ist: Die Geschichte von der Auferstehung Jesu von den Toten", sagt Diakonin Wanda Gödeke, die die digitalen Inhalte für das Team produziert hat.
"Wer an den Ostertagen spazieren geht, kann einfach die Augen offen halten – die Plakate sind eigentlich nicht zu übersehen. Und wer ganz genau hinsieht, kann mit Hilfe der Plakate sogar eine Kleinigkeit gewinnen", so Pastor Valentin Winnen. Und gemeinsam fügt das Team hinzu: "Wir wünschen allen Burgdorferinnen und Burgdorfern – auch in diesem Jahr und manchem zum Trotz – ein frohes Osterfest."