Alle Änderungen im Altkreis Burgdorf des GVH-Fahrplans ab Sonntag im Überblick
Mit dem Fahrplanwechsel im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) am kommenden Sonntag, 13. Dezember 2015, ändert sich teilweise das Angebot der üstra, RegioBus, DB Regio, metronom und erixx. Es kommen viele Verbesserungen für die Fahrgäste hinzu: So bedient DB Regio im Nachtsternverkehr bei der S-Bahn Hannover zwei zusätzliche Haltestellen. Außerdem wird an Sonn- und Feiertagen das Fahrplanangebot auf den Linien S 3 und S 5 erweitert. Auf zwei Regionalexpresslinien ist das Personal der neuen Betreiber enno und WestfalenBahn im Einsatz und bietet Fahrplanverbesserungen an. Darüber hinaus wurden zwei weitere Haltestellen der üstra zu Hochbahnsteigen ausgebaut, was vor allem für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein erweiterter Service ist.
Fahrgäste im GVH können sich an Haltestellen zukünftig aktuelle Informationen über Verbindungen einholen. Möglich macht es ein QR-Code, der rechts oben auf den Aushangfahrplänen von RegioBus und üstra gedruckt ist. Wird dieser Code mittels eines QR-Code-Readers abfotografiert, gelangen Fahrgäste auf die Abfahrtstafel der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) und werden so ganz aktuell über Abfahrtszeiten und Verspätungen informiert.
Folgendes ändert sich am kommenden Sonntag im AltkreisBlitz-Gebiet:
AST Wedemark: Das RufTaxi Wedemark wird zum AnrufSammelTaxi Wedemark. Damit erhalten die Ortsteile der Gemeinde Wedemark abends und an den Wochenenden ein stündliches Angebot, das auch Fahrtbeziehungen zwischen den Ortsteilen ermöglicht und die Fahrgäste auf Wunsch bis zur Haustür bringt. Zusätzlich zu einem gültigen GVH-Fahrschein ist pro Person ein Zuschlag von 2 Euro zu zahlen. Die Buchung muss mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn unter der bekannten Telefonnummer 05031/175500 oder www.regiobus.de erfolgen.
RegioBus-Linie 621: Sonnabends werden sechs neue Fahrten durchgeführt und damit das stündliche Angebot bis etwa 20:30 Uhr ausgedehnt.
RegioBus-Linie 639: Wochentags werden gegen 21:00 Uhr zwei zusätzliche Fahrten zwischen Burgdorf und Schillerslage eingerichtet.
RegioBus-Linie 650: Samstags werden sechs neue Fahrten durchgeführt und damit das stündliche Angebot bis etwa 21:00 Uhr ausgedehnt.
RegioBus-Linien 949, 964 und 965: Die Haltestelle Lehrte/Stadtwerke wird umbenannt in Lehrte/Zuckerpassage.
Neues bei DB Regio, metronom/enno, erixx und WestfalenBahn
Auf der Strecke Hannover – Lehrte – Gifhorn – Wolfsburg des RE 30 wechselt der Betreiber. Zukünftig fährt der enno von der metronom Eisenbahn GmbH mit neuen Fahrzeugen. Es gibt außerdem folgende Fahrplanverbesserungen: Montags bis freitags gibt es um 04:47 Uhr ab Hannover zusätzlich eine Frühfahrt. Freitags verschieben sich die Verstärkerfahrten und fahren drei Stunden früher ab Hannover um 13:08, 14:08 und 15:00 Uhr.
Auf der Strecke Minden (Westf) – Stadthagen – Haste – Wunstorf – Hannover – Lehrte – Hämelerwald – Peine – Braunschweig des RE60/RE70 wechselt ebenfalls der Betreiber. Hier fährt zukünftig die WestfalenBahn mit neuen Fahrzeugen. Es gibt außerdem folgende Fahrplanverbesserungen: Auch an Sonnabenden fährt der Zug um 23:09 Uhr ab Hannover Hbf weiter nach Minden. Sonntags kommen zwei Frühfahrten um 05:07 und 06:08 Uhr ab Minden dazu.
S3: Hannover Hbf – Hildesheim Hbf:
Durch drei zusätzliche Fahrtenpaare wird auch an Sonn- und Feiertagen ein reiner Stundentakt angeboten.
S7: Hannover Hbf – Celle
Im Nachtsternverkehr nach Burgdorf hält die S 7 zusätzlich in Aligse.
Detaillierte Fahrpläne aller Linien im GVH sowie Änderungen im Angebot und Informationen zu Nacht- und Sonderverkehren, Tarifen und zu den verschiedenen Serviceangeboten des Verkehrsverbundes stehen wie gewohnt in den neuen Bereichsfahrplänen. Die acht handlichen Pläne (ein Heft für Hannover, ein Heft für Zugverbindungen und sechs Hefte für das Umland, aufgeteilt in regionale Bereiche) gibt es auch in diesem Jahr bei vielen Verkaufs- und Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Die einzelnen Hefte kosten weiterhin je 0,50 Euro beziehungsweise 1 Euro (Hannover); das Gesamtpaket inklusive GVH-Plan ist für 4 Euro erhältlich. Alle Informationen zum Angebot des GVH gibt es aber auch im Internet unter www.gvh.de. Die neuen Fahrpläne sind dort auch ab sofort über die elektronische Fahrplanauskunft abrufbar. Für mobile Nutzer bietet die GVH-App, die kostenlos in App-Stores zum Download zur Verfügung steht, ebenfalls alle relevanten Informationen.
Achtung: Auch in diesem Jahr fallen Fahrplan- und Tarifwechsel im GVH nicht auf dasselbe Datum. Noch bis einschließlich 31. Dezember 2015 bleiben die Fahrpreise unverändert. Was sich ab 1. Januar 2016 in diesem Bereich ändert, teilt der Verbund noch in diesem Monat mit.