Experte berichtet über Luftreiniger: Gruppe WGS/FreieBurgdorfer laden zum Bürgerdialog ein
Zum Bürgerdialog zum Thema "Einsatz von Luftreinigern in Kitas und Schulen – ein sinnvoller Schritt gegen COVID19? – Gespräch mit Experten der Firma Miele" lädt die Gruppe WGS/Freie Burgdorfer im Burgdorfer Stadtrat ein.
"Am 22. April 2021 soll der Rat der Stadt Burgdorf über unseren Luftreiniger-Antrag entscheiden. Wir haben beantragt, für die Gruppenräume der Kindertagesstätten in Burgdorf Luftreiniger anzuschaffen und können uns das auch gut für weitere Einrichtungen wie unsere Schulen vorstellen. In unserem Antrag sind wir auf die Kostenfrage eingegangen und haben dargelegt, dass Luftreiniger auch dann noch sinnvoll einsetzbar wären, wenn die Pandemie überstanden ist. Obwohl sich gerade auch die Vertreter der Elterninitiative der Weststadt-Kita wirkliches Expertenwissen angeeignet haben und uns ihre schlüssigen Ausarbeitungen auch vorgelegt haben, wurde in den vergangenen Ausschusssitzungen immer wieder darauf hingewiesen, dass ‚hier keiner ein Experte in diesen Dingen‘ sei. Um die Diskussion auf eine bessere gemeinsame Wissensbasis zu stellen, wollen wir deshalb einladen, mit uns mit den Experten des renommierten Luftreiniger-Herstellers Miele (mit Standort in Lehrte) ins Gespräch zu kommen", schreiben der Vorsitzende der Gruppe, Rüdiger Nijenhof, und sein Stellvertreter Dr. Volkhard Kaever.
Die öffentliche Videokonferenz findet am kommenden Montag, 12. April 2021, ab 19:30 Uhr unter wgs-burgdorf.de/luftfilter statt.