Bereits zum neunten Mal rufen die Burgwedeler Tischtennisvereine gemeinsam zur Tischtennis-Stadtmeisterschaft auf. Teilnehmen dürfen alle Einwohner der Stadt Burgwedel, sowie die Spielberechtigten der Burgwedeler Tischtennisvereine. Ausrichter in diesem Jahr ist der TTC Viktoria Thönse, der aus Platzgründen die Meisterschaften in der Sporthalle Kleinburgwedel ausrichtet.
Am Freitag, 8. Januar 2016, beginnt um 18:30 Uhr die Stadtmeisterschaft traditionell mit der Klasse der Senioren (Jahrgang 1976 und älter). Tags darauf spielen die Jugendlichen (bis 18 Jahre) ab 9:30 Uhr, gefolgt von der Erwachsenenkonkurrenz ab 13:30 Uhr. Gespielt wird anfangs jeweils in 6er Gruppen. Danach wird in einfachem KO-System, je nach Platzierung in der Gruppenphase, um den A-, B- und C-Titel weitergespielt. In allen Klassen gibt es ausserdem eine Doppelkonkurrenz. Die Startgebühr beträgt 3 Euro für Jugendliche und 5 Euro für Erwachsene.
Zum Favoritenkreis gehören auch in diesem Jahr Vorjahressieger Sven Sengkin vom TSV Engensen, sowie seine Team-Kollegen Torsten Bach und Christian Bähre. "Wir hoffen, die Teilnehmerzahl wieder anheben zu können." wünscht siech Markus Geng vom TSV Wettmar. In den vergangenen beiden Jahren ist die Anzahl der Spieler unter 60 gefallen. Neben den Ligaspielern haben bei den vergangenen Meisterschaften auch 2 vereinlose Spieler, sowie 4 Herren der Seniorenbegegnungsstätte teilgenommen.