Burgdorf

Kirchen, Organisationen und Vereine spenden Winterschuhe für Asylbewerber

[BURGDORF]

Mit einer zentralen Burgdorfer Spendenaktion unter der Federführung des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses sollen die Burgdorfer Asylbewerber mit Winterschuhen ausgestattet werden, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Wie im vergangenen Jahr ist der Bedarf der Asylbewerber nach warmen Stiefeln akut und lässt sich nicht aus Sachspenden decken. 2014 hat das Mehrgenerationenhaus gemeinsam mit der Nikolauskirche sowie der Martin-Luther-Gemeinde für alle Asylbewerber, die ihren ersten Winter hier verbracht haben, neue mSchuhe gekauft. Für jede Person standen dank der großzügigen Spenden 40 Euro zur Verfügung.

In einem Gespräch aller Burgdorfer Kirchen, Kath. Nikolaus-Kirchengemeinde, St. Pankratius, Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen, St. Paulus-Kirchengemeinde, Landeskirchliche Gemeinschaft, B-Punkt, haben die Vertreter zugesagt, sich mit Geldspenden an der Aktion zu beteiligen. Ebenso sind die Vereine RSE und Benefiz sowie der Kreisverband der Landfrauen Burgdorf in diesem Jahr dabei.

Auch in diesem Jahr sollen wieder alle 2015 angekommenen Burgdorfer Asylbewerber – mittlerweile mehr als 200 Personen – mit Winterschuhen versorgt werden. "So können wir mit einer gemeinsamen Aktion jedem einzelnen Asylbewerber etwas Gutes tun und den vielen spendenwilligen Bürgern eine Möglichkeit zur Mithilfe bieten", so Dagobert Strecker, Vorstandsvorsitzender des Mehrgenerationenhauses.

Die Kirchengemeinden weisen noch darauf hin, dass die Asylbewerber deutlich niedrigere Beträge als Hartz IV-Empfänger bekommen und dass sie meist nicht über mehr verfügen, als sie bei der Flucht bei sich tragen.

Da in diesem Jahr wesentlich mehr Asylbewerber bedacht werden müssen, werden weitere Spenden benötigt. Die an der Aktion Beteiligten hoffen deshalb auf weitere Unterstützung aus der Bevölkerung und bitten die Burgdorfer um Spenden – egal ob kleine oder große Summen. Die Kontoverbindung bei der Stadtsparkasse Burgdorf ist:

Burgdorfer Mehrgenerationenhaus

IBAN: DE 962515 137102 70020076

BIC: NOLADE21BUF

Ehrenamtliche verschiedener sozialer Einrichtungen werden die Asylbewerber bei dem Einkauf der Schuhe persönlich begleiten und beraten. Weitere Helfer für die Aktion sind aber willkommen und können sich unter der E-Mail-Adresse info@bmgh.de melden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"