Altwarmbüchener BC: Sandra Lange ist „Vereinsheldin 2020“
Die "Vereinshelden-Kampagne" ist eine Aktion des Landessportbundes Niedersachsen und möchte Menschen mit kurzfristigem, auch außergewöhnlich einmaligem oder immer wiederkehrendem Engagement außerhalb von Gremienarbeit auszeichnen. Denn auch dieses Engagement ist für Sportvereine unentbehrlich.
"Die Corona-Zeit verlangt von uns allen viel Durchhaltevermögen und Kreativität, insbesondere in den Vereinen. Vielleicht sind besonders in dieser Zeit, Mitglieder in eurem Verein durch ganz besonderes Engagement zu Vereinshelden geworden", fragte sich der Landessportbund Niedersachsen.
Sandra Lange hat als "Mutter" von Spielerin Pia Lange beim Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) angefangen. Schon nach kurzer Zeit hat sie die Hobbygruppe geleitet und vergrößert sowie mit ihrem Rechentalent den Verein im Vorsitz als Kassenwartin weiter nach vorne gebracht. In ihrer Freizeit backt sie Federballkekse, sägt übergroße Holzfederbälle für Feste oder bastelt andere badmintonbegeisterte Vereinsartikel oder peppt die Turniercafeterien auf. Kurzum: "Sie hat dem Verein mit ihrer Begeisterung neuen Schwung gegeben und sorgt ausdauernd für neue Inputs", betont der ABC.
Neben diesen Tätigkeiten "ist ihr soziales Engagement und Denken prägend und wichtig für den Altwarmbüchener BC".
Für 2020 wurde Sandra Lange daher von der Aktion auf Vereinshelden.org zur "Vereinsheldin" ernannt. Kurz vor ihrem Geburtstag übergab die 1. Vorsitzende Vera Stock ihr die Urkunde und Geschenke zur Auszeichnung.