Badminton: Altwarmbüchener BC fährt zwei Siege in der Bezirksliga ein
Die kurzfristige Verlegung des Spieltages an diesem Wochenende von Bückeburg nach Bad Pyrmont konnte Rico Ottermann, Niklas Stricks, Michel Könecke, Sebastian Faßbender, Vivian Caspari und Pia Löwe vom Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) nicht stoppen auf dem Weg die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord zu verteidigen.
Mit der SG Eilsen/Bückeburg/Pyrmont wartete zum Auftakt ein unangenehmer Gegner, der eine taktisch clevere Aufstellung gegen den ABC wählte, der durch den Ausfall von Tuan Le etwas geschwächt war. Das zweite Doppel Niklas Stricks und Sebastian Faßbender musste sich in zwei Sätzen knapp geschlagen geben und auch das erste Doppel Michel Könecke/Rico Ottermann konnte sich nur knapp mit 25:23 im Entscheidungssatz durchsetzen, ehe die Damen Pia Löwe und Vivian Caspari zum 2:1 gewannen. Das Dameneinzel von Pia Löwe ging locker an den ABC, Sebastian Faßbender im dritten Einzel musste beim Dreisatzsieg auch in den Entscheidungssatz, ehe Michel Könecke das zweite Einzel verlor. Rico Ottermann konnte die Führung mit Mühe ausbauen im ersten Einzel, das Mixed war eine spannende Sache von Niklas Stricks und Vivan Caspari, die mit 20:22,23:21 und 23:21 am Ende zum 6:2 die Oberhand behielten.
Im zweiten Spiel des Tages gegen den BSC Stadthagen konnten sich sowohl Sebastian Faßbender und Niklas Stricks im zweiten Doppel als auch Pia Löwe und Vivian Caspari in den Doppeln sicher durchsetzen, während Michel Könecke und Rico Ottermann auch hier erst nach einigen Problemen im dritten Satz gewinnen konnten. Alle vier Einzel gingen jeweils sicher in zwei Sätzen an die ABCler, das Mixed wurde wieder spannend ehe Niklas Stricks und Vivian Caspari mit 19:21,21:13 und 21:17 den 8:0 Endstand sichern konnten.
"Als Aufsteiger mit nun mehr 16:0 Punkten stehen wir weiter oben an der Tabellenspitze und sind gut vorbereit auf die Duelle am 23. Januar 2016 mit dem Tabellenzweiten und Tabellendritten. Da wird es schon wichtig sein, nochmals eine Leistungssteigerung hinzubekommen, wenn man die Chance weiter haben will vielleicht aufzusteigen", so Trainer Frank Heise.