SPD Burgwedel diskutiert über „Corona und Jugendarbeitslosigkeit“
Die SPD in Burgwedel veranstaltet in loser Folge Diskussionsabende und setzt die Veranstaltungsreihe zum Thema Arbeitslosigkeit von unter 25-Jährigen durch die Corona-Pandemie, fort.
Am Donnerstag, 10. Juni 2021, diskutieren die Sozialdemokraten ab 19:30 Uhr über die aktuelle Situation und über mögliche Lösungen, dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken.
Hartmut Berg, Leiter i.R. der Jugendberufsagentur in Garbsen, berichtet in seinem Impuls-Vortrag über seine langjährigen Erfahrungen in der Beratungstätigkeit für arbeitssuchende Jugendliche. Er informiert mit seinem umfangreichen Wissen zur Berufsorientierung und über die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Arbeitssuche durch die Arbeitsagenturen und Jobcenter.
Gedacht und diskutiert werden außerdem konstruktive Ansätze einer sinnvollen Orientierung der jungen Erwachsenen bei ihrer Ausbildungssuche. Die vielfältige Landschaft der Bildungsträger zur Stärkung der Betriebe bei der Azubigewinnung wird ebenfalls Thema sein.
Betroffene, Familien und Unternehmen sowie alle Interessierten sind eingelagen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Die Teilnahme ist über das Programm Zoom möglich. Per Mail an s.dannhauer@t-online.de können sich Interessierte anmelden. Sie erhalten dann den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung. Auch eine telefonische Einwahl ist möglich.