Lehrte

„Wir sind eine schlagfertige und gut ausgerüstete Feuerwehr“

[SIEVERSHAUSEN]

"Wir sind eine schlagfertige und gut ausgerüstete Feuerwehr", resümierte Sievershausens Ortsbrandmeister Thorsten Greve bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend. 47 aktive Mitglieder zählt die Wehr in dem Lehrter Stadtteil derzeit, davon sind 6 Frauen und 20 Atemschutzgeräteträger. Zudem sind drei Mitglieder der Ortswehr in der Tauchergruppe, 7 im Gefahrenzug, 2 in der Einsatzleitung vor Ort und 4 in der Stadtausbildung.

Wir in anderen Feuerwehren auch, waren die freiwilligen Helfer auch in Sievershausen mittlerweile häufiger bei technischen Hilfeleistungen im Einsatz als in der Brandbekämpfung. Von den 48 Einsätzen im Jahr 2015 (2014 waren es 28) fielen 18 (2014: 5) in den Bereich der technischen Hilfeleistungen, wie das Unterstützen des Rettungsdienstes oder das Öffnen einer Wohnungstür zu einer hilflosen Person. Zu 8 Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert und 5 Mal wurden die Kräfte im Rahmen des Gefahrenzuges Region Hannover Ost zu ABC-Einsätzen gerufen. Zudem stehen vier Einsätze der beiden Taucher, ebenfalls vier Einsätze der Einsatzleitung vor Ort und 3 sonstige Einsätze in den Statistiken der Sievershäuser Feuerwehr. Ein Dorn im Auge ist dabei den Einsatzkräften das häufige Auslösen der automatischen Brandmeldeanlagen. "Seit 2010 bis heute wurden wir deswegen 28 Mal alarmiert", so der Ortsbrandmeister in seinem jahresbericht. Alleine 2015 insgesamt 6 Mal. Und kein einziges Mal war ein Feuer zu löschen.

Aber die Ortswehr steht nicht nur den Mitmenschen in der Not tatkräftig zur Seite, sondern engagiert sich auch vielfältig im gesellschaftlichen Leben des Ortes. Neben dem Besuch vieler Veranstaltungen wurde zum 21. Mal der Maibaum durch die Feuerwehrleute aufgerichtet. Zudem unterstützten der Musikzug und die Jugendfeuerwehr die Maifeierlichkeiten. Weitere Höhepunkte des Jahres für die Sieverhäuser Feuerwehr waren zudem die Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagens am 25. Juli, die Karibische Nacht am selben Tag sowie der Sieg beim Unterkreiswettkampf am 5. September.

Zudem konnte der Ortsbrandmeister auf der Jahreshauptversammlung noch persönliche Ehrungen vornehmen: Olaf von Wehren bekam das Niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen für seine 40-Jährige Tätigkeit, für 25-jährige Dienste wurden Patrick Benk und Henning Schulz mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber von der Stadtfeuerwehr Lehrte bekamen Andreas Gebhardt und Wilfired Joppe angesteckt. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Martin Albrecht, Yannick Heitschmidt, Jonas Schmidt und Maximilian Vortisch. Julian Naujoks wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Pia Dörwald zur Hauptfeuerwehrfrau und Ingo Salpeter zum Hauptfeuerwehrmann. Oberlöschmeister dürfen sich nun Matthias Fiedler und Marvin Köhne nennnen. Aus dem Reihen der Förderer wurden Peter Gardein und Thomas Schiweger für ihre 25-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. Für ihre 40-jährige Unterstützung wurden Dieter Buchholz, Cord-Henning Busch und Dietrich Klingbeil ausgezeichnet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"