Burgdorf

Verkaufsoffener Sonntag mit Automeile und Sommermarkt

[BURGDORF]

"Automeile und Sommermarkt" – mit diesen beiden Schwerpunkten präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am kommenden Sonntag, 27. Juni 2021, mit coronabedingter Verspätung den ersten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres.

Von 13 bis 18 Uhr öffnen rund 50 Geschäfte und gastronomische Betriebe in der Innenstadt sowie in der Uetzer Straße und Vor dem Celler Tor. Sie laden zur entspannten, erlebnisreichen Einkaufstour oder einem kulinarischen Zwischenstopp ein. Dabei gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Auf die jüngsten Besucher wartet ein Kinderkarussell an der Ecke Marktstraße/Poststraße, das der Marktspiegel sponsert. Den ganzen Nachmittag gibt es zudem die Gelegenheit zum Bungee-Trampolinspringen auf der oberen Marktstraße.

Automeile und Oldtimer-Schau

Auf der unteren Marktstraße findet die Automeile statt, bei der attraktive Neu- und Gebrauchtwagen im Mittelpunkt stehen. Beteiligt sind die Autohäuser B & K GmbH & Co. KG (BMW & Mini), Evels und von der Ohe GmbH & Co. KG (Opel), Sellmann GmbH (FIAT, Jeep) und SternPartner GmbH & Co. KG (Mercedes).

Für die Fans historischer Fahrzeuge organisiert der Oldtimer-Treff des VVV eine Oldtimer-Schau in der Marktstraße. Für das 9. Burgdorfer Oldtimer-Treffen als nachfolgender Veranstaltung am 17. Juli sind weitere Anmeldungen für alle Fahrzeuggattungen willkommen. Diese nimmt die VVV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05136/1862 entgegen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich über die Homepage www.vvvburgdorf.de ein Anmeldeformular herunterzuladen.

Sommermarkt auf dem Spittaplatz

Auf dem Spittaplatz rund um die St. Pankratius-Kirche veranstaltet der VVV von 11 bis 18 Uhr den 1. Burgdorfer Sommermarkt mit zahlreichen Ständen. Dort finden die Besucher unter anderem kunsthandwerkliche Artikel – darunter Drechselarbeiten von Lothar Ostheider und Holzunikate von Alexander Kraus -, nützliche Gebrauchsartikel, Taschen, Kissen, Floristik, Dekoartikel und hochwertige Lebensmittel finden. Mit einem eigenen Stand ist der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze vertreten und informiert über seine Aktivitäten. Das Team des JohnnyB. lädt zu einer Kinderaktion ein. Anders als beim Flohmarkt im letzten Jahr ist für das Betreten des Veranstaltungsgeländes keine Besucherregistrierung notwendig.

Cartoonmeile in der Innenstadt

Den Einkaufsbummel umrahmt die von Stadtmarketing Burgdorf und der Stadtsparkasse Burgdorf organisierte Cartoonmeile in der Innenstadt. Dabei sind humorvolle Zeichnungen von Deutschlands bekanntestem Cartoonisten Uli Stein in 30 beteiligten Geschäften und Museen zu sehen. Dazu gibt es ein Gewinnspiel. Mitmachen lohnt sich: Auf die Gewinner warten 30 Warengutscheine und Burgdorfer Geschenkgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro. Teilnahmekarten gibt es in allen beteiligten Geschäften und können mit der eingetragenen Lösung bis zum 12. Juli bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, abgegeben oder in den Briefkasten der Stadtmarketing-Geschäftsstelle, Schmiedestraße 12c eingeworfen werden. Unbedingt beachten: Nur wer alle beteiligten Geschäfte und Museen ansteuert, findet den gesuchten Lösungssatz.

Attraktive Ausstellungen

Von 13 bis 18 Uhr sind die Ausstellungen in den beiden Museen bei freiem Eintritt geöffnet. Das Stadtmuseum, Schmiedestraße 6, zeigt die Schau "James Bond: 007 in Burgdorf" mit zahlreichen Exponaten aus dem filmischen Umfeld des legendären Superagenten. Zu sehen sind originale Requisiten, Kostüme, Autogramme und Produktionsartikel sowie Plakate und Filmfotos. Als Highlight ist ein Aston Martin DB5 Originalfabrikat aus dem Jahre 1965 hervorzuheben, dessen baugleiche Ausfertigung James Bond in acht Filmen seit "Goldfinger" im Jahr 1964 als Dienstwagen nutzte. Fans sollten die Gelegenheit am 27. Juni nutzen: Während des ganzen Nachmittags ist Ausstellungsmacher Chris Distin anwesend und steht interessierten Besuchern für Fragen rund um James Bond zur Verfügung. Die Schau "Als der Strom nach Burgdorf kam" verrät in der KulturWerkStadt, Poststraße 2, wie Burgdorfs Einstieg in das elektrische Zeitalter vor über 125 Jahren verlief und welche prägnanten Eckpunkte die städtische Stromgeschichte bis heute geprägt haben. Zusätzlich sind zahlreiche historische technische Geräte zu sehen, deren Entwicklung und Betrieb ohne die massenhafte Erzeugung von Strom nicht denkbar gewesen wäre. Außer der Maskenpflicht und den Abstandsgeboten bestehen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen für den Museumsbesuch.

Fachhandel präsentiert ein breites Angebot

Beim gemeinsamen Sonntags-Shopping mit der Familie gibt es ein umfangreiches Artikelsortiment in den beteiligten Geschäften zu entdecken: aktuelle Mode für Damen, Herren und Kinder, Schuhe, Sportartikel, Geschenke und Deko-Artikel für draußen und drinnen. Freizeit- und Sportradler finden ein breites Angebot, das von ausgereiften E-Bikes bis zum Rennrad reicht. Zudem gibt es angesagte Brillenkollektionen der führenden Hersteller. Auch für Leseratten und für die Liebhaber ausgesuchter Gaumenfreuden lohnt sich der Besuch der Innenstadt. Uhren, Schmuck und vieles mehr vervollständigen das vielfältige Angebot des Fachhandels. Getreu dem Motto "Ich kauf´in Burgdorf" genießt jeder Kunde den Vorteil, dass er anders als im Internet die Ware auch anfassen und ausprobieren kann. Individuelle und kompetente Beratung von Mensch zu Mensch ist hier ebenfalls selbstverständlich, da persönlicher Kontakt und umfassender Service auch in Corona-Zeiten einen besonderen Stellenwert im Burgdorfer Fachhandel haben.

Grün-gelbe Luftballons weisen den Weg

Folgende Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am 27. Juni (gekennzeichnet durch grün-gelbe Luftballons und Aufkleber): ADA-Grill, Amatzo – Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bosselmann. Die Landbäckerei, Buchhandlung FreyRaum, CORIUM – Mode, die Dich anzieht, Darling-Mode, Deniz Grill, Deutsche Vermögensberatung, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck, dm drogerie-markt, Ernsting’s family GmbH & Co. KG, Fahrrad-Center Mai Lynn, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Gina Laura GmbH & Co.KG, Glashaus, Hähnchenbar, HC Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Hook´s Food Lounge, Ital. Eiscafé Localino, Jaya Mode, macron store GmbH, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccacino Coffee – Snacks & more, Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Quinas, Sanlet Second Hand, Schüler Büro & Schulbedarf, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, Sun & Fun Wellness UG, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Wegeners Buchhandlung und Woolworth GmbH.

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II (Vor dem Hannoverschen Tor) und in der Hannoverschen Neustadt. Die Marktstraße ist für den Verkehr gesperrt. Für die Dauer der Veranstaltung sind die Bushaltestellen in diesem Bereich aufgehoben.

13 Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, Neue Woche, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"