Tipps & Infos

Es muss nicht immer neu sein: Darum lohnt sich der Kauf gebrauchter Luxusuhren enorm

[REGION]

Wer sich eine Luxusuhr kaufen will, muss hierfür meist tief in die Tasche greifen – gerade Uhren namhafter Hersteller wie Rolex, Breitling, Patek Philippe oder Tag Heuer liegen preislich nicht selten im fünfstelligen Bereich. Das ist jedoch nicht alles: Gerade die Klassiker dieser Marken sind häufig so begehrt, dass sie unter Umständen nicht sofort verfügbar sind. Mehrere Jahre auf einer Warteliste zu stehen zu müssen, um letztendlich eine der heißbegehrten Uhren zu ergattern, ist nichts Ungewöhnliches. Bei geht es nicht nur einfacher, schneller, sondern sogar noch günstiger: Mit dem Kauf einer gebrauchten Uhr.

Die Auswahl an gebrauchten Luxusuhren ist immens

Nicht nur Kleidung, Bücher und Autos lassen sich problemlos gebraucht kaufen – auch für Uhren gibt es einen entsprechenden Markt. Einige Handelsplattformen haben sich dabei auf den Verkauf gebrauchter Uhren spezialisiert und bieten Interessenten gefragte Luxusuhren zu einem wesentlich günstigeren Preis. Nicht alle dieser Uhren gibt es dabei direkt vom Händler neu zu kaufen. Wer nicht mehrere Jahre warten will, bis er seine Traumuhr in den Händen hält, muss dabei auf diese Option zurückgreifen. Das ist jedoch nicht der Vorteil, den solche Handelsplattformen mit sich bringen: Indem diese auch solche Uhren anbieten, die es nur in limitierter Auflage zu kaufen gibt und für die Wartelisten erforderlich sind oder die vielleicht sogar gar nicht mehr produziert werden, ist die Auswahl deutlich größer, als es bei den entsprechenden Händlern selbst der Fall wäre – und das mit einem geringeren Budget.

Gebrauchte Rolex-Uhren oder Uhren anderer bekannte Luxusmarken zu kaufen, hat jedoch noch weitere Vorteile: Gerade seltene Modelle steigen mit der Zeit an Wert. Während neue Modelle ständig nachproduziert werden, trifft das gerade auf einige ältere Klassiker nicht zu. Wer hier zugreift und die Uhr zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkaufen will, hat gute Chancen darauf, weitaus mehr für die Uhr zu bekommen, als er eigentlich gezahlt hat. Doch auch wer nicht darauf spekuliert, seine gebrauchten Uhren später wieder zu verscherbeln, kann sich gerade über seltene Luxusstücke freuen – diese stellen immerhin eine Besonderheit dar und machen sich nicht nur gut als edle Sammlerstücke im Schrank, sondern auch am Handgelenk.

Wer eine gebrauchte Uhr kaufen will, kann den Zustand selbst auswählen

Ein zeitloses Design, wie es die meisten Luxusuhren haben, sorgt dafür, dass auch ältere Modelle garantiert noch nicht aus der Mode gekommen sind und weiterhin zu nahezu allen Stilrichtungen passen – egal ob zum Business-Look oder in der Freizeit. Dabei sind es gerade gebrauchte Modelle, die einen ganz besonderen Charme versprühen: Leichte Abnutzungserscheinungen und andere Zeichen der Zeit sorgen für einen angesagten Vintage-Look und wirken dabei häufig weniger auffällig, als besonders neue Uhren. Wer mit dem Gedanken spielt, eine gebrauchte Uhr zu kaufen, kann dabei jedoch selbst wählen, welchen Zustand die entsprechende Uhr haben soll und welchen Preis er dafür bereit ist, zu zahlen. Viele gebauchte Uhren zählen dabei als gebraucht, wurden dabei jedoch noch nie getragen und sind daher wie neu – kosten jedoch häufig deutlich weniger.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"