Isernhagen

Tiefbauarbeiten im Zentrum

Die Zentrumssanierung in Altwarmbüchen schreitet voran. Aktuell werden Tiefbauarbeiten im Bereich zwischen Rathaus und Erlen-Apotheke ausgeführt, sodass ein Durchgang nicht möglich ist, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt.

Die Verkehrsführung und Baustellenabsicherung ist geändert, dass der Verkehr aus westlicher Richtung über die Bothfelder Straße, jetzt von der Kircher Straße / Stadtbahn in den Zentrumsbereich geleitet wird. Die bisherige Zufahrt von der Hannoverschen Straße wurde gesperrt.

Die Baufirma wird in der Bothfelder Straße, sowie im nördlichen Bereich des Rathausplatzes Abwasserkanäle verlegen. Die Telekom wird etwa ab Anfang Juli im nördlichen Gehwegbereich des Zentrums Leitungen verlegen.

Sobald die Arbeiten der Telekom beendet sind, wird dann der nördliche Gehweg inklusive der Pflanzbeete hergestellt. Die neuen Buswartehallen sind fast fertiggestellt. Restarbeiten sind noch durchzuführen. Die digitale Anzeigen an den neuen Bushaltestellen können erst später von der Region Hannover eingebaut werden.

Eine Verlegung der Trinkwasserleitung durch den Wasserverband Nordhannover ist für etwa Anfang / Mitte August vorgesehen. Im Anschluss wird die Avacon mit der Verlegung ihrer Leitungen im Bereich nördlich der Sparkasse beginnen. Da sich sehr viele Leitungen im Untergrund des Rathausplatzes befinden und zum Teil auch erneuert werden müssen beziehungsweise ganz neu verlegt werden müssen, wird die Baufirma ab etwa Mitte September damit beginnen, einen großen mittleren Teil des Rathausplatzes freizulegen. Alle Geschäfte werden nach Angaben der Gemeindeverwaltung über einen Weg in den Randbereichen weiter erreichbar sein. Teile des Marktes werden dann verlegt werden müssen. Der Markt wird aber weiter stattfinden und alle Beteiligten werden noch über den genauen Termin vorab informiert.

Die Busse werden weiterhin umgeleitet. Die Ersatzhaltestelle für die gesperrte Bothfelder Straße ist im Farrelweg eingerichtet; die Haltestelle Seestraße wird nicht angefahren.

Die Altglassammelbehälter auf dem Wertstoffsammelplatz in Altwarmbüchen, Stettiner Straße (hinter dem Rathaus), wurden aufgrund der Bauarbeiten zur Zentrumssanierung für deren Dauer dort abgezogen. Wegen der Bauarbeiten können die Altglascontainer an diesem Standort zurzeit vom Entsorger nicht angefahren werden. Altpapier- und Altkleidersammelbehälter bleiben bestehen. Nutzer werden gebeten, auf andere Altglassammelstellen auszuweichen. Die nächstgelegene ist im Farrelweg.

Es wird um Verständnis gebeten. Aktuelle und grundsätzliche Informationen zur Zentrumssanierung finden Interessierte auf der Internetseite www.isernhagen-zentrumssanierung.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"