Liebevoller „Rausschmiss“ aus der KiTa Ramlingen-Ehlershausen
Traditionell mit dem "Rausschmiss" endete für 31 Kinder aus der Kindertagesstätte (KiTa) Ramlingen-Ehlershausen kürzlich die Kindergartenzeit. Für die Kinder war dieses ein aufregendes, fröhliches, herbeigesehntes Ereignis, dennoch flossen Tränen. Es heiß sich von Liebgewonnenem, vertrauten Personen und Routinen zu verabschieden.
"Einige Kinder sind schon als Krippenkinder zu uns gekommen", so KiTa-Leitung Regina Krallmann. Sie und ihre Familien haben mit uns eine lange Zeit in der KiTa verbracht, die verbindet.
Zum Abschluss überreichten die Kinder und Eltern der KiTa ein Geschenk. Symbolisch haben sich die Kinder auf eine Zaunlatte gemalt. Das neue Zaunelement auf dem Außengelände lässt diese Kinder in den nächsten Jahren nicht vergessen.
Der liebevolle Rausschmiss der Kindergartenkinder macht Platz für die Krippenkinder, die ab dem 1. August den Wechsel von der Krippe in den Kindergartenkinder vornehmen.
"Die Kinder werden uns fehlen", so Jana Lüder, pädagogische Fachkraft in der Krippe. Dennoch freut sie sich mit ihren Kolleginnen, dass die Kinder einen neuen Lebensabschnitt im Kindergarten beginnen.