Kanalsanierungsarbeiten im Ortsteil Ramlingen-Ehlershausen und der Kernstadt
Im Stadtgebiet Burgdorf werden derzeit Kanalsanierungsarbeiten durch die Firma Aarsleff im Auftrag der Stadt Burgdorf durchgeführt. Dies teilt die Stadt Burgdorf am heutigen Mittwoch, 4. August 2021, mit.
Hierbei werden einzelne Kanalhaltungen (das Rohr zwischen zwei Kontrollschächten) mittels Schlauchlining mit Dampf-Härtung saniert. Bei diesem Verfahren wird ein mit Kunstharz getränkter Schlauch aus Glasfaser in den Kanal gestülpt, der nach Aushärtung des Kunstharzes ein selbsttragendes Rohr im Altrohr ergibt und somit das defekte Kanalrohr ersetzt. Der Aushärteprozess wird durch Wärmezufuhr in Gang gesetzt beziehungsweise erreicht. Dieses Verfahren stellt ein vielfach über viele Jahre eingesetztes beziehungsweise übliches Verfahren bei der Kanalsanierung dar.
"Beim Aushärteprozess des Kunstharzes entstehen Gerüche, die zum Teil deutlich wahrnehmbar sind. Eine Gesundheitsgefahr für Anwohner ist auf Grund der geringen Konzentrationen in der Umgebungsluft nicht gegeben", teilt die Burgdorfer Stadtverwaltung mit.
Weitere Informationen und eine Videoanimation finden sind auf der Internetseite der ausführenden Firma unter www.aarsleff-gmbh.de/leistungen/schlauchlining zu finden.
Um die Mitarbeiter beim Einführen des Schlauchliners im Abwasserschacht an das Rohr vor direktem Kontakt mit Fäkalienanhaftungen zu schützen, tragen diese Schutzkleidung.
Diese Arbeiten werden noch durchgeführt in den Straßen An der Bleiche und Königsberger Straße sowie in der Grünfläche am Laubenweg und im Bereich des Sportplatzes Sorgenser Straße. In der Waldstraße in Ehlershausen sind diese Arbeiten bereits abgeschlossen worden.
Voraussichtlich werde die gesamte Maßnahme bis zum kommenden Freitag, 6. August 2021, fertiggestellt, wie die Stadt Burgdorf mitteilt.