23 Feuerwehrkräfte der Stadt Burgdorf bilden sich in der Ersten-Hilfe weiter
Am vergangenen Wochenende absolvierten 23 Mitglieder der Stadtfeuerwehr Burgdorf einen Erste-Hilfe-Lehrgang im Feuerwehrhaus in Burgdorf.
Gleichzeitig galt der Erste-Hilfe-Lehrgang für acht Einsatzkräfte als Auftaktveranstaltung für die diesjährige Truppmann-1-Ausbildung auf Stadtebene. Andere wiederum komplettierten somit ihre laufende Truppmann-2-Ausbildung.
Die Firma Firestorm Safety aus Wolfenbüttel hat es sich zur Aufgabe gemacht speziell Feuerwehrkräfte in Erster-Hilfe auszubilden. Die Ausbilder, selbst Feuerwehr- und Rettungsdienstangehörige, motivierten somit die Teilnehmer mit praxisnahen Beispielen mit Bezug zur Feuerwehr.
"Erste Hilfe mal anders, als immer nur ein Pflaster kleben", so Adrian Arndt von Firestorm Safety scherzhaft. In den zwei Kursen, mit jeweils neun Doppelstunden je 45 Minuten, wurde die ganze Palette an Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt: Crash-Rettung am Dummy, Herz-Lungen-Massage, Beatmung mit Beatmungsbeutel und AED.
Durch die Corona-Pandemie wurde sehr auf die Abstände und die weiteren Hygienemaßnahmen geachtet, die den Lehrgang für alle zu einer Herausforderung werden ließen. Alles in allem war es für die Teilnehmer ein gelungenes und anstrengendes Wochenende.