4. bis 14. September: 11. Burgdorfer CulturCircus bietet elftägigen Veranstaltungsreigen
"Manege frei!" heißt es für den 11. Burgdorfer CulturCircus, der vom Sonnabend, 4. September, bis Dienstag, 14. September 2021, stattfindet und in diesem Jahr den Schwerpunkt "Klima" hat.
Veranstaltungspartner sind das JohnnyB. und der VVV. Die Stadtsparkasse Burgdorf, der Marktspiegel und die Region Hannover fördern den CulturCircus. Für elf Tage steht das rotblaue Zirkuszelt im Schlosspark (Rathaus II), das mit einem Boden versehen und bestuhlt ist, im Mittelpunkt zahlreicher kultureller Angebote für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Beim Besuch des CulturCircus gelten die aktuellen Corona-Hygiene- und -Abstandsregeln. Weitere Informationen gibt es beim VVV, Telefon 05136/1862, oder im JohnnyB., Telefon 05136/3693.
Zirkus-Gala des JohnnyB.
Am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. September, präsentiert der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. "Kritzpritzknuckelmuckeldü" eine unterhaltsame Klima-Zirkus-Gala, die jeweils um 12.00 und 14.30 Uhr beginnt. Sie steht unter dem Motto: "Was uns glücklich macht". Für Zuschauer ist eine vorherige Anmeldung über unser-ferienprogramm.de/burgdorf erforderlich.
"Blues Nacht" in Burgdorf
Am 4. September geht es um 20 Uhr mit einer "Blues Nacht" weiter. Dabei treten "The Blues und Boogie Kings", "Blues Company" und "Pickup the Harp" auf. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, erhältlich.
The "Blues & Boogie Kings" spielen in der Besetzung Niels von der Leyen (Piano), Jan Hirte (Gitarre, Gesang) und Andreas Bock (Schlagzeug). Special Guest ist Frank Rihm (Harmonika/Gesang). Zusammen bringen die vier Könner den Blues, den Boogie Woogie und pure Lebensfreude auf die Bühne des CulturCircus.
Die "Blues Company" feiert in diesem Jahr ihren 45. Geburtstag, hat mehr als 4.000 Konzerte in 19 Ländern (unter anderem ganz Europa, Georgien, Russland, Türkei und Israel) gespielt und 33 Tonträger veröffentlicht, die weltweit vertrieben werden.
Mit Eigenkompositionen, kreativen Klassiker-Versionen oder runderneuerten Traditionals gelingt es der Band Pickup The Harp immer wieder, das Publikum durch ihren unverwechselbar lebendigen, mitreißenden und packenden Sound zu begeistern. Eine treibende Slidegitarre, rhythmische, aber auch gefühlvolle Bluesharp-Soli, ein unglaubliches Piano und die schon fast "schwarze" Stimme des Sängers formen den ursprünglichen, rauen Charakter der Band.
Das Sommerspektakel
Am Dienstag, 7. September, um 19.30 Uhr treten mit Martin Sierp, Armin Fischer und Herrn Niels drei namhafte Vertreter der deutschen Comedy-Szene im Mittelpunkt des Sommerspektakels. Der Einlass für diesen "besondere Comedy-Abend" beginnt um 18.30 Uhr. Gastgeber ist das StadtHaus mit Unterstützung des Vereins für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK), des VVV und des JohnnyB.. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln und im Online-Portal www.reservix.de.
Martin Sierp ist ein begnadeter Comedian, Verwandlungs- und Zauberkünstler und auf der Bühne im wahrsten Sinne des Wortes ein "Chamäleon". Er schlüpft in seinen Solo-Programmen perfekt in die verschiedensten Rollen (zum Beispiel der Fürst der Finsternis) und überzeugt mit seiner charmanten und bestechenden Persönlichkeit.
Armin Fischer – der Mann im Frack – ist zwar ausgebildeter Konzertpianist, aber hauptberuflich hat er Humor. Wer anfangs also noch einen getarnten Klavierabend befürchtet, weiß nach wenigen trockenen Bemerkungen, dass sich selbst die ernste Muse zu Lachstürmen hinreißen lässt.
Wenn Herr Niels die Bühne betritt, sind unvergessliche Comedy-Momente angesagt. Er gehört zu den gefragtesten Visual Comedy-Künstlern der Gegenwart und zu den Stars der Varieté-Szene. Seine unvergleichliche Körperbeherrschung und eine virtuose Mimik machen den Bewegungsillusionisten zum Publikumsliebling auf weltweiten Bühnen. Ohne Worte erzählt der Comedy-Mime in seinem Programm zwerchfellerschütternde Geschichten, in denen er als Clown, Pantomime und "Gummimensch" das nuancenreiche Register seines vielseitigen Könnens auslebt. Lachsalven, tosender Applaus und ein begeistertes Presseecho begleiten seine Bühnenauftritte auf internationalem Parkett.
Konzert der Musikschule Ostkreis
Mit einem Konzert der Musikschule Ostkreis geht es am Mittwoch, 8. September, um 19.30 Uhr weiter. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Folgende Gruppen treten auf: SambaZamba, ein Saxophon-Trio und ein Gitarrenensemble. SambaZamba spielt mitreißende Sambamusik aus Brasilien auf Originaltrommeln. Samba, Samba-Reggae und andere brasilianische Musikstile stehen auf dem Programm. Die Sambagruppe "SambaZamba" gibt es seit September 2016 und gibt erwachsenen Musikinteressierten die Möglichkeit, in einem Ensemble zu trommeln.
Im Frühjahr 2021 veranstaltete die Musikschule die sogenannte Ostkreis-Challenge, für die Schülerinnen und Schüler Musikvideos einreichten, die sie im Lockdown produzierten. Die Preisträgerinnen des 3. Preises dieser Ostkreis-Challenge Lilly Lüders und Pia Konow spielen unterstützt von Musikschulleiterin Nana Zeh erstmalig live ihre Videomusik "James Bond Theme" und ergänzen ihr Programm mit weiteren Filmtiteln.
Das Repertoire des Gitarrenensembles unter der Leitung von Jan Hendrik Martin umfasst die unterschiedlichsten Musikstile. Titel wie das "Capriccio Catalan" von Isaac Albeniz oder "Cantina Band" aus dem Film Star Wars stehen auf dem Konzertprogramm ebenso wie "Por una cabeza" von Carlos Gardel, irische Weisen wie "John Rions Polka" und "Drowsy Maggie" und "Bad" von Michael Jackson.
Musical Momente und Klima-Schülerdisco
Die hannoversche Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Christine Owen präsentiert am Donnerstag, 9. September, um 19.30 Uhr ihr Programm "Musical Momente: Musicals und Divas". Am Freitag, 10. September, sind alle Schüler der Klassen 5 bis 8 von 19 bis 22 Uhr zu einer Klima-Disco eingeladen, die unter dem Motto steht: "Johnny Teen: Welcome back to School". Der Eintritt beträgt 3 Euro. Davon geht jeweils 1 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe Mitte Juli.
32. Burgdorfer Sommernacht
Im Rahmen des CulturCircus laden die Stadtsparkasse Burgdorf und der VVV zur 32. Burgdorfer Sommernacht am Sonnabend, 11. September, um 21 Uhr ein. Dabei erleben die Zuschauer ein aktionsreiches Bühnenprogramm mit bekannten Burgdorfer Tanz- und Showgruppen, die ihr Leistungsspektrum präsentieren. Im Einzelnen sind dies: Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü", Flash Club/SV Hertha Otze, Fireflys/TSV Burgdorf und das Studio B5 mit einem Querschnitt durch alle Gruppen. Im Vorprogramm tritt die hannoversche Band Black X auf. Sie spielt einen Crossover zwischen traditioneller afrikanischer Rumba, Salsa und Reggae. Mit dabei sind auch einige Trommler der Sommerschule 2021 vom JohnnyB. und dem Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus. Vor dem Zirkuszelt gibt es einen Getränkeausschank und Imbissmöglichkeiten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Schlossparkfest für Kinder
Ein traditioneller Anziehungspunkt für die jüngsten Besucher ist das Schlossparkfest für Kinder am Sonntag, 12. September. Gemeinsame Organisatoren sind seit der Premiere im Jahr 1989 die Stadtjugendpflege, der VVV und die Jugendgruppen der Stadt. Mehr als 30 Organisationen aus dem Jugendbereich mit mehr als 200 Beteiligten gestalten zahlreiche Aktivitäten. Rund um das rotblaue Zirkuszelt gibt es ab 14 Uhr eine attraktive Programmpalette mit vielen Mitmachaktionen, Darbietungen, Vorführungen, Musik und Tanz. Die Besucher erhalten Laufzettel für die Teilnahme an einer Verlosung.
Preisverleihung des Jugendliteraturwettbewerbs
Der Jugendliteraturwettbewerb der Stadt Burgdorf hat sich über die Jahre im nordöstlichen Teil der Region Hannover zu einer festen Größe und zum größten Jugendliteraturwettbewerb in Niedersachsen entwickelt. In unterschiedlichen Altersgruppen können Gedichte und kurze Geschichten eingereicht werden, die anschließend eine Jury liest und in mehreren Durchgängen bewertet. 2021 findet die Veranstaltung im Rahmen des CulturCircus am Montag, 13. September, um 19 Uhr statt.
Trommelabend mit Papy Lunguangu
Afrikanisches Flair verbreitet sich zum Abschluss des CulturCircus am Dienstag, 14. September, bei einem Trommelabend. Papy Lunguangu, Leiter der Trommelgruppe des Johnny B., zeigt, welche verblüffenden rhythmischen Feinheiten dem afrikanischen Nationalinstrument zu entlocken sind. Beginn ist um 20 Uhr. Bei der kostenfreien Veranstaltung sind Spenden erwünscht.