Verlobungsringe über das Internet kaufen: Eine empfehlenswerte Idee?
Der Kauf eines Verlobungsrings ist ein ganz besonderer Moment im Leben. Viele möchten den Ring vorher sehen und fühlen. Aus diesem Grund ist der Gang zum Juwelier oftmals die erste Wahl.
Inzwischen ist es jedoch eine echte Alternative, dass Paare Verlobungsringe über das Internet kaufen. Was spricht für den Onlinekauf und wie wird die Auswahl eines Verlobungsrings zum Erfolg? Dieser Ratgeber beleuchtet die Eigenheiten beim Kauf von Ringen im Internet.
Ohne Anprobe die richtige Ringgröße finden
Einer der wichtigsten Punkte beim Kauf eines Ringes ist die Wahl der korrekten Größe. Ein Ring darf schließlich weder zu groß noch zu klein sein. Beim Juwelier vor Ort lässt sich der Ring anprobieren – aber wie wird dies eigentlich bei einem Onlinekauf gelöst?
Besonders dann, wenn die Verlobungsringe individuell graviert und designt sind, ist ein Umtausch oder eine Anpassung später nur schwer möglich. Deshalb ist es wichtig, direkt die richtige Ringgröße zu bestellen.
Es gibt tatsächlich eine einfache Methode, um die Ringgröße zu bestimmen. Aus einem Blatt Papier wird ein Streifen herausgeschnitten, der in der Breite einem Verlobungsring entspricht, also in etwa fünf Millimeter.
Dieser Papierstreifen wird um den Ringfinger gelegt und die Stelle, an der sich das Papier überlappt, wird markiert. Dann lässt sich die Länge des Papierstreifens messen. Diese Länge entspricht dann der benötigten Größe, bei 5,4 cm also der Ringgröße 54.
Bei einigen Onlinehändlern ist es dazu auch möglich, Musterringe zu bestellen. Diese Ringe sind speziell für die Größenbestimmung konzipiert. Meist können gleich mehrere Ringe in unterschiedlichen Größen bestellt werden, sodass eine Anprobe verschiedener Ringgrößen möglich ist.
Große Auswahl plus Sparpotenzial: Vorteile des Onlineshoppings
Die Auswahl ist im Internet besonders groß und übertrifft oftmals die von lokalen Schmuckhändlern. So gibt es in renommierten Onlineshops extravagante Verlobungsringe aus Gold, Silber oder Platin. Aus diesem Grund ist das Onlineshopping eine gute Alternative, besonders, wenn nach extravaganten Verlobungsringen Ausschau gehalten wird.
Ebenso groß ist die Auswahl an unterschiedlichen Designs. Online finden sich moderne Verlobungsringe, schlichte Modelle oder auch ganz klassische Ringe. Das Stöbern im Internet ist dazu deutlich entspannter und weniger zeitintensiv als vor Ort bei einem Schmuckhändler.
Auch die Preise sprechen dafür, Verlobungsringe über das Internet zu kaufen. Lokale Schmuckhändler und Juweliere sind in vielen Fällen hingegen vergleichsweise teuer.
Onlinehändler hingegen sparen sich die teuren Unterhaltskosten für Ladengeschäfte in der Innenstadt. Aus diesem Grund ist es möglich, beim Onlineshopping das Sparpotenzial zu nutzen und Verlobungsringe günstiger zu erhalten.
Verlobungsringe über das Internet kaufen und individuell gestalten: Geht das?
Die meisten Paare, die Verlobungsringe kaufen, legen Wert auf die Individualisierung. Dies betrifft zum einen das Design, zum anderen aber auch persönliche Gravierungen.
Inzwischen sind Gravierungen auch online möglich. So ist es beispielsweise möglich, eigene Symbole und Namen oder andere Gravierungen vorzunehmen, wie es z. B. die Sängerin Sarah Engels bei ihren Ringen getan hat.
Fazit: Verlobungsringe über das Internet zu bestellen ist bequem und zeitgemäß
Onlineshopping wird einfach immer beliebter. Immer mehr Menschen kaufen online und bezahlen digital. Dies trifft inzwischen auch auf klassische Dinge wie Verlobungsringe zu.
Inzwischen spricht nichts mehr dagegen, dass Paare Verlobungsringe über das Internet kaufen. Bei Onlinehändlern wird der gleiche Service wie beim lokalen Juwelier geboten. Dazu ist die Auswahl oftmals bedeutend größer und häufig sind zudem auch die Preise niedriger.