SPD-Regionsfraktion: „Sportvereine haben Corona-Pandemie zur Beantragung von Fördermitteln genutzt“
Vor kurzem hat sich der Regionssportbund an alle Fraktionen in der Regionsversammlung gewandt und um Unterstützung bei der energetischen Sanierung der Sportstätten gebeten.
Silke Gardlo, Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion, erklärt zum Hintergrund: "Zum Haushalt 2020 haben wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner dafür gesorgt, dass der Regionssportbund eine zusätzliche Kraft einstellen kann, die den Vereinen bei der Beantragung von Fördermitteln zum Sportstättenbau hilft. Offensichtlich haben die Sportvereine die von uns ermöglichte Hilfestellung gut genutzt und fleißig Fördermittel beantragt. Für die e.coSport-Richtlinie liegen etwa inzwischen viel mehr Anträge für die energetische Sanierung von Sportstätten und die Umrüstung von Flutlichtanlagen auf LED vor, als Mittel in diesem Topf vorhanden sind."
Silke Gardlo verspricht nun, sich dieser Thematik anzunehmen: "Wir als SPD-Regionsfraktion stehen klar an der Seite der Sportvereine, die einen wichtigen sozialen Anker in den Kommunen darstellen. Außerdem ist die energetische Sanierung von Sportstätten sowohl aus Klima- als auch aus wirtschaftspolitischen Gesichtspunkten sinnvoll – beides Bereiche, die uns als SPD-Fraktion sehr wichtig sind. Aktuell sind wir deshalb in Gesprächen über die Verwendung möglicher Haushaltsreste und darüber hinaus sind wir bereit, hier in den anstehenden Beratungen zum Haushalt über die notwendigen Mittel zu beraten."