Burgdorf

Sondergastspiel der Dutch Swing College Band

[BURGDORF]

Am Sonnabend, 23. Oktober 2021, 20 Uhr, ist die weltberühmte Dutch Swing College Band auf Einladung der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf zu Gast im Stadthaus Burgdorf mit Dancefloor. Es gilt noch letztmalig die 3G-Regel.

Am niederländischen Befreiungstag, 5. Mai 1945, als Amateur/Studenten-Combo gestartet, hat sich die Band seitdem zu einem weltweit bekannten Jazz-Ensemble entwickelt, das mit Erfolg auf allen Kontinenten gastierte. Die Band spielte in den Nachkriegsjahren eine wichtige Pionierrolle und zog viele Jugendliche in ihren Bann durch die in Nordamerika entstandene Musikform, den Jazz.

Zu Recht wird die DSC-Band von Jazzliebhabern als Institution angesehen. Ein glücklicher Nebenumstand ist, dass die Band sich nie als Show-Orchester profiliert hat. Den Musikern ist es immer gelungen, ihr Publikum in erster Linie mit vortrefflichen Jazz-Interpretationen zu fesseln.

1960 wurde die DSC-Band zum Berufsorchester und Jazzfreunde-Chef Paul Rohde erlebte die Band erstmalig in Hannovers ausverkaufter Niedersachsenhalle. Obwohl ihre Musik sich ständig weiterentwickelte und trotz vieler Veränderungen innerhalb des Orchesters, blieben die musikalischen Produktionen die Visitenkarte traditioneller Jazzmusik mit eigenem Charakter.

Die auffälligste Eigenschaft der Band ist von Anfang an immer ein eigener, deutlich erkennbarer Ton. Das heißt eigene Interpretationen, Arrangements und Kompositionen – keine Kopien von Aufnahmen amerikanischer Meister.

Das Gastspiel der Band 2016 in Burgdorf wurde zu einem Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Die Holländer boten eine derart frische, fröhliche und vielseitige Show, die alte Fans der Band überraschen ließ. Es wurde gesungen – viel gesungen, wie es das früher nicht gab. Das begeisterte Publikum forderte mehrere Zugaben.

Die Musiker der aktuellen Dutch Swing College Band sind allesamt erstklassige Solisten. Eine unglaubliche Dynamik und Spielfreude mit höchster Präzision und pfiffigen Arrangements im unverwechselbaren DSC-Stil zeichnen die Band aus. Die Solisten sind. Keesjan Hoogeboom (tp, voc), David Lukács (cl, sax), Bert Boeren (tb), Peter Kanters (bj, gt), Chef Adrie Braat (b), Anton Burger (d).

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf per Mail an jazzfreunde-burgdorf@online.de oder bei Foto Karos, Bahnhofstaße 22 in Burgdorf, und Mega Foto, Neues Zentrum in Lehrte, und beim Gig mit Jörg Hegemann am Freitag, 1. Oktober, im Johnny B. Die Hälfte der Karten ist bereits verkauft. Jugendliche bis 20 haben freien Eintritt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"