Die sichersten Bitcoin-Aufbewahrungsmethoden
So wie wir physische Geldbörsen verwenden, um Bargeld oder Kreditkarten aufzubewahren, können Sie auch Bitcoins in einer speziellen digitalen Geldbörse speichern. Die Wallet kann entweder online oder hardwarebasiert sein. Im Gegensatz zu physischen Geldbörsen sind die Geldbörsen zur Speicherung von Bitcoins mit verschlüsselten öffentlichen und privaten Schlüsseln ausgestattet, die für jeden Nutzer einzigartig sind. Allerdings können auch digitale Geldbörsen verschiedenen Risiken ausgesetzt sein, je nachdem, wie die Nutzer sie verwalten. Im Folgenden finden Sie die sichersten Bitcoin-Speichermethoden, die Sie kennen sollten.
Heiße Brieftasche
Hot Wallets sind online verfügbar und befinden sich auf Computern, Tablets und Smartphones. Die Wallets generieren private Schlüssel für den Zugriff auf Ihre Bitcoins auf diesen Geräten. Einer der Vorteile einer Hot-Wallet ist die Bequemlichkeit, da die Nutzer jederzeit und überall über ihr Telefon und ihre Internetverbindung darauf zugreifen können. Dies gewährleistet auch eine schnelle Abwicklung von Transaktionen.
Hot Wallets können jedoch anfällig für Online-Bedrohungen wie Hacking sein, wenn Ihre Geräte nicht besser gesichert sind. Dennoch sind sie vor allem für die Aufbewahrung kleiner Bitcoin-Beträge geeignet. Sie können die Wallet sogar mit Ihrem Girokonto verknüpfen, aber es wäre am besten, wenn Sie nur Geld darin ausgeben würden.
Sie können wählen, ob Sie Bitcoin in einer persönlichen Hot Wallet oder auf einer Börsenplattform speichern. Die von einem Offizielle Seite für Deutsch zur Verfügung gestellten Wallets sind wie Depotkonten, und die Nutzer sind nicht im Besitz der privaten Schlüssel für die darin gespeicherten Bitcoins. Das bedeutet, dass Sie Ihre Bitcoin-Reserven verlieren würden, wenn in das System oder die Plattform eingebrochen wird.
Bewahren Sie daher keine großen Bitcoin-Beträge in Hot Wallets auf, insbesondere nicht in denen von Börsenplattformen. Übertragen Sie stattdessen den Großteil Ihrer Gelder in ein persönliches Wallet in kalter Lagerung, wie unten erklärt.
Kalte Brieftasche
Krypto-Experten sagen, dass eine Cold Wallet der sicherste Weg ist, um Ihre Bitcoin-Bestände aufzubewahren. Im Gegensatz zu einer Hot-Wallet haben Cold-Wallets keine Verbindung zum Internet. Das macht sie weniger anfällig für Eindringlinge, die über das Internet eindringen. Cold Wallets speichern die Adressen und privaten Schlüssel der Nutzer auf Hardware ohne Verbindung zum Internet. Sie verfügen über eine spezielle Software, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Portfolios ungeschützt einzusehen.
Die meisten Nutzer von Cold Wallets bewahren ihre Bitcoin-Bestände in Papier-Wallets auf. Die Wallet generiert sowohl öffentliche als auch private Schlüssel, die auf einem Stück Papier ausgedruckt werden. Man kann nur dann auf die Bitcoins in dieser Wallet zugreifen, wenn man das Stück Papier hat. Sie können das Dokument laminieren und es in Ihrem Bankschließfach oder zu Hause aufbewahren. Das Dokument hat keine entsprechende Benutzeroberfläche, was ebenfalls die Sicherheit erhöht.
Sie können auch eine kalte Brieftasche auf einem USB-Laufwerk erstellen, um Ihre privaten Schlüssel zu speichern. Diese hat einen größeren Vorteil als Hot Wallets, da sie nicht anfällig für Viren oder jegliche Form von Software ist. Eine Hardware-Geldbörse ist in der Regel quelloffen, so dass die Gemeinschaft ihre Sicherheit selbst kontrollieren kann, anstatt ihr Geld einem Unternehmen anzuvertrauen.
Ein Cold Wallet ist die sicherste Bitcoin-Aufbewahrungsmethode, die für Unternehmen und Privatpersonen mit größeren Bitcoin-Beständen empfohlen wird. Ihre Einrichtung erfordert jedoch einige Kenntnisse. Daher ist es für jeden, der sich für den Besitz von Kryptowährungen interessiert, unerlässlich, sich über die sichere Aufbewahrung von Kryptowährungen und die Konzepte von Hot und Cold Wallets zu informieren.
Wenn Sie eine beträchtliche Menge an Bitcoins besitzen, wäre es am besten, die Lagerung mit Hot und Cold Wallets zu diversifizieren. Das würde Sie vor großen Verlusten in Fällen wie Diebstahl von privaten Schlüsseln oder Hacking schützen. Die Bitcoin-Entwickler arbeiten ständig an der Verbesserung der Sicherheit des Netzwerks, um Angriffe zu verhindern. Daher sollten Sie sich auch über diese Verbesserungen auf dem Laufenden halten, um die sicherste Methode zur Aufbewahrung Ihrer Bitcoin-Bestände zu ermitteln.