Familienkonzert in der St.-Pankratius-Kirche mit dem Musikmärchen „Peter und der Wolf“
Das Musikmärchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew erfreut sich auch 85 Jahre nach der Uraufführung noch großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Komponiert wurde es für ein Symphonieorchester. Passend zum Jahr der Orgel wird das etwa 40-minütige Werk im Rahmen der Orgelentdeckertage von Kirchenkreiskantorin Tina Röber-Burzeya an der frisch renovierten Orgel der St.-Pankratius-Kirche gespielt.
"Die Orgel mit ihren vielen verschiedenen Klangfarben eignet sich hervorragend, um die Tiere des Märchens erklingen zulassen.", so die St.-Pankratius-Kirchengemeinde. Die Konzertbesucher können gespannt sein, welche Tiere sich klanglich in der Orgel verstecken. Den Part des Erzählers beim öffentlichen Familienkonzert übernimmt Rüdiger Fleck. Rüdiger Fleck kommt aus Hannover und ist Mitglied des "Spielkreis Theater der Matthiaskirche Hannover Groß-Buchholz."
Damit das Geschehen auf der Orgelempore verfolgt werden kann, wird es in den Altarraum übertragen.
Das Konzert findet am Sonntag, 10. Oktober 2021, um 16 Uhr statt. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Es gilt die 3-G-Regel. Ein Formular zur Kontaktverfolgung muss am Eingang ausgefüllt werden. Das Formular kann man sich vorab unter www.pankratius.de runterladen und ausgefüllt mitbringen. Menschen ab 6 Jahre tragen eine Maske, die am Platz abgenommen werden darf. Schüler bis 18 Jahren brauchen im Rahmen der Schul-Testung keinen weiteren Corona-Test. Die Vorlage des Schülerausweises ist ausreichend. Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.
Im Rahmen der Orgel-Entdeckertage gibt es weitere Konzerte für Schulklassen in der Matthias-Kirche in Hannover und in der St.-Pankratius-Kirche in Burgdorf. Diese sind aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Für die verschiedenen Konzerte konnten als Erzählerin und Erzähler Mitglieder des Spielkreises Theater der Matthiaskirche Hannover Groß-Buchholz gewonnen werden. Sigrid Jahnel, Rüdiger Fleck, Michael Wöstefeld und Rüdiger Hofmeister teilen sich die insgesamt elf Konzerte, die in Hannover und Burgdorf stattfinden werden.
Download: Peter_und_der_Wolf_Burgdorf.pdf