Burgdorf

NABU-Vortrag über Zugvogelschutz auf Zypern

[BURGDORF]

Der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze lädt für Donnerstag, 28. Oktober 2021, zu einem Vortrag in Burgdorf über den Zugvogelschutz auf Zypern ein.

"Der Fang oder Abschuss von Zugvögeln im Mittelmeerraum stellt seit Jahrhunderten einen relevanten Eingriff in die Population auch der in Deutschland lebenden Vogelarten dar. Als international arbeitende Naturschutzorganisation unterstützt und begleitet der NABU seit vielen Jahren Projekte zum Schutz der Zugvögel, die dazu beitragen, die illegale Jagd auf Zugvögel in Kooperation mit der Polizei zu verhindern und die lokale Bevölkerung durch Aufklärung und Information zu konsequentem Naturschutz zu motivieren", so der NABU.

Auf Zypern fördert der NABU seit mehr als zehn Jahren eine kleine Partnerorganisation im Netzwerk Birdlife International und begleitet die Aktionen zeitweise auch direkt vor Ort. Christoph Hein (Dresden), längjähriger Projektbetreuer, berichtet in seinem Vortrag von den Fortschritten und dem Strategieansatz beim Schutz unserer heimischen Zugvögel gegen illegalen Fang auf der Mittelmeerinsel. Frisch von dort zurückgekehrt kann er den Zuhörern über den aktuellen Stand der internationalen Bemühungen berichten und mit Bildern einen atmosphärischen Eindruck von der Arbeit vor Ort vermitteln.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in Burgdorf im Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30. Der Eintritt ist kostenlos. Es gelten die zu diesem Datum gültigen Corona-Regeln.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"