Variété: Kult-Stummfilm trifft moderne Sounds
Ein Stummfilmabend als Klang-Erlebnis: Die DJanes Cannelle und Kay Le Fay vom hannoverschen Club Feinkost Lampe vertonen den Kino-Klassiker "Varieté" aus dem Jahr 1925. Sie stellen heutige Musik dazu und geben so den schwarz-weißen Bildern einen völlig neuen Look – und Sound. Präsentiert wird die Aufführung von den Theater Tagen Wedemark und der Hörregion Hannover am Sonntag, 24. Oktober 2021, um 20 Uhr im Kulturverein Brelinger Mitte.
"Varieté" zählt zu einem der größten internationalen Erfolge der deutschen Stummfilmzeit. Regisseur Ewald André Dupont und Kameramann Karl Freund prägten mit ihrem Meisterwerk die Bildsprache vieler späterer Zirkusfilme: der Blick in das Publikum vom Trapez, die schwingende Kamera, die Lichter in der Manege. Und mittendrin: Emil Jannings als Artist, der von Liebe und Hass aufgerieben wird. Gezeigt wird die digital restaurierte Fassung aus dem Jahr 2015.
Die von den DJanes aufgelegte Musik scheint aus der Zeit gefallen und verstärkt die Magie des Films. Mal erklingen treibende Beats, mal mischen sich Electrosounds mit Harfe, Saxophon, Streichern oder Glockenspiel zu Spannungsbögen, illuminieren heiteres Zirkusleben mit wilden Balkanbeats. Punk paart sich mit Exotika, Entrücktes trifft auf Verzücktes.
Die Tickets kosten 6 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr beziehungsweise 8 Euro an der Abendkasse. Für den Zutritt gilt die 3G-Regel – teilnehmen darf nur, wer nachweislich genesen, geimpft oder getestet ist. Vorverkauf unter www.adticket.de. Einlass ab 19.30 Uhr.