Tipps & Infos

Wie wählt und installiert man LED Spots fürs Badezimmer?

[REGION]

In Feuchträumen dient die Beleuchtung sowohl einem funktionellen als auch einem ästhetischen Zweck. Im Badezimmer muss sie ausreichend Licht für die Körperpflege spenden. Gleichzeitig soll sie diesem Ort der Entspannung eine gemütliche Atmosphäre verleihen. Wer die LED Spots für das Bad richtig auswählt und gezielt platziert, der verwandelt den Raum in eine private Wohlfühloase.

Wo kann man LED Spots kaufen und was ist bei der Auswahl zu beachten?

Hochwertige Materialien und eine professionelle Verarbeitung sind bei LEDs essenziell, um dauerhaft Freude an der Beleuchtung zu haben. Der Kauf über das Internet ist bequem und spart Zeit. Wählen Sie den Onlineshop eines fachkundigen Händlers – wie den von G&G Lichtdekor. Dies bietet Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit sowie eine große Auswahl.

Diese Faktoren sind beim Kauf von LED Lampen für das Bad relevant:

  • Schutzart
  • Lichtfarbe
  • Design
  • Spannung
  • Dimm-Funktion

Bei den ästhetischen Merkmalen – wie der Form und der Farbe – dient Ihr persönlicher Geschmack als Leitfaden. In Bezug auf die technischen Aspekte spielt hingegen die Sicherheit eine tragende Rolle. Für Feuchträume sollten Sie Varianten mit niedriger Spannung bevorzugen. Entsprechende Modelle mit 12 V sind ebenfalls erhältlich.

Achten Sie zudem auf die Schutzart. Sie besagt, wie gut der Strahler gegen Fremdkörper und Wasser geschützt ist. Steht die Lampe unter Wasser, muss sie mindestens die Schutzart IP 67 aufweisen. Im Bereich zwischen 60 cm rund um das Waschbecken, die Dusche oder die Badewanne sowie bis zu einer Wandhöhe von 2,25 m sollten Sie auf LEDs mit IP 65 zurückgreifen. Für größere Distanzen zu Wasserquellen ist die Schutzart IP 44 ausreichend.

Einbau der Leuchten in die Trockenbaudecke

Wichtige Daten für die Montage sind der Installationsdurchmesser und die Einbautiefe. Beide Daten führen wir für Sie auf der jeweiligen Produktseite auf.

Leitfaden für den Einbau von LED Strahlern für das Badezimmer:

  1. Nutzen Sie den Grundriss des Raumes, um die Platzierung der Spots festzulegen.
  2. Markieren Sie die Stellen, an denen Sie die Lampen installieren möchten.
  3. Bohren Sie ein Loch in die Deckenplatte, indem Sie sich am Installationsdurchmesser orientieren.
  4. Ziehen Sie das Kabel durch die Öffnungen und verbinden Sie jede Lampe mit der jeweils nächsten.
  5. Verbinden Sie das Leuchtmittel mit dem Kabel und befestigen Sie das Gehäuse.
  6. Klappen Sie die Klemmfedern nach oben, um das Gehäuse samt Leuchtmittel im Loch zu platzieren.

Halten Sie sich bei der Installation Ihrer LED Spots in jedem Fall an die allgemeinen Sicherheitshinweise im Umgang mit Strom. Zusätzlich zu unserer mitgelieferten Montageanleitung stehen wir Ihnen gerne über unsere Kundenhotline beratend zur Seite.

Welche Werkzeuge sind notwendig?

Legen Sie sich für den Einbau Ihrer LED Strahler die folgenden Utensilien bereit:

  • Lochsäge
  • Schlitz- und Kreuz-Schlitz-Elektroschraubenzieher
  • Zweipoliger Spannungsprüfer
  • Zollstock
  • Bleistift

Stellen Sie sicher, dass der Durchmesser der Lochsäge dem Installationsdurchmesser Ihres Spots für das Badezimmer entspricht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"