Stadt Burgdorf unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Telekom zum Glasfaserausbau
Die Stadt Burgdorf hat am gestrigen Dienstag, 2. November 2021, die gemeinsame Absichtserklärung mit der Telekom Deutschland GmbH unterzeichnet, um den Glasfaserausbau in Burgdorf zu beschleunigen.
Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung hatte der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 5. Oktober dieses Jahres beschlossen.
Geplant ist vorerst der eigenwirtschaftliche Ausbau eines Fibre to the Home (FttH)-Netzes in der Kernstadt sowie dem Ortsteil Hülptingsen. Bei einem FttH-Anschluss werden die Glasfaserleitungen direkt bis ins Haus beziehungsweise in die Wohnung verlegt. Die Glasfaserleitungen erlauben durch die direkte Verbindung einen störungsfreien Datenfluss über eine größere Distanz ohne Datenverluste.
Nach erfolgtem Anschluss an das FttH-Netz werden laut Telekom an den Anschlüssen Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s im Download und bis zu 200 Mbit/s im Upload möglich. Die Entscheidung über den Ausbau des FttH-Netzes liegt letztendlich bei den Bürgerinnen und Bürgern. Grundsätzliche Voraussetzung für den Ausbau des Netzes ist der Abschluss einer ausreichenden Anzahl von Verträgen während der Vorvermarktungsphase. Die Mindestabschlussquote für die Netzaufrüstung während der Nachfragebündelung beträgt laut Telekom 20 Prozent.
Mit der Vorvermarktungsphase soll bereits Anfang kommenden Jahres begonnen werden. Ziel ist, das Glasfasernetz für die Kernstadt und den Ortsteil Hülptingsen noch 2022 in Betrieb zu nehmen.
"Ich freue mich, dass die Weichen für ein schnelleres Internet für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burgdorf gestellt sind. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling wurde vielen bewusst, wie wichtig eine gute Internetverbindung ist. Für mich gehört eine Glasfaserleitung mittlerweile genauso zu einem Haus dazu wie eine Wasser- oder Stromleitung", sagt Bürgermeister Armin Pollehn.
Der Glasfaserausbau wird in enger Kooperation zwischen der Telekom Deutschland GmbH und der Stadtverwaltung durchgeführt. Über die weiteren Schritte werden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burgdorf rechtzeitig informiert.