Zu vier Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf in drei Tagen gerufen worden. Jüngst am heutigen Sonntag, als die Feuerwehrkräfte zur Menschenrettung in die Burgdorfer Südstadt ausrückten..
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren am heutigen Sonntag, 14. November 2021, gerade von der Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Stadtpark in die Feuerwache zurückgekehrt und saßen noch bei Kaffee und Kuchen zusammen, als die Leitstelle die Feuerwehrkräfte in die Burgdorfer Retschystraße alarmierte. "Vier Kinder stecken im Aufzug fest" hieß es in der Einsatzmeldung. Schnell wurde von der Dienstuniform zur Einsatzkleidung gewechselt und nur kurze Zeit später konnten die Fahrzeuge ausrücken.
Nach ihrer Ankunft befreiten die Einsatzkräfte die Kinder aus dem Aufzug und konnten kurze Zeit später wieder einrücken. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort.
Am gestrigen Sonnabend war der Einsatz der Burgdorfer Feuerwehrkräfte gleich zweimal notwenig. Am Morgen um 11:09 Uhr wurde im Burgdorfer Ortsteil Sorgensen eine Gasleitung mit einem Bagger beschädigt. Neben der Ortsfeuerwehr Burgdorf, die mit 12 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen ausrückte, wurde auch die Ortsfeuerwehr Dachtmissen wie auch der Gerätewagen Messtechnik der Ortsfeuerwehr Hänigsen alarmiert.
Die umliegenden Gebäude wurden evakuiert und die Gaskonzentration gemessen. Nachdem der Energieversorger die Gasleitung abgedreht und gesichert hatte, wurden die anliegenden Gebäude nochmal mit einem Messgerät überprüft, sodass alle Bewohner gefahrlos wieder ihre Häuser betreten konnten.
Am Abend um 21:06 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf in die Burgdorfer Südstadt gerufen. Eine Person in einer Notlage war der Regionsleitstelle über den Notruf 112 gemeldet worden. Acht Einsatzkräfte rückten mit drei Fahrzeugen aus. Nach ihrer Ankunft öffneten die Feuerwehrkräfte gewaltsam die Wohnungstür und verschafften so dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst die Tür. Anschließend halfen die Feuerwehrkräfte dem Rettungsdienst beim Transport der Person zum Rettungswagen.
Am vergangenen Freitag um 20:42 Uhr waren die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf zudem zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in der Dierener Straße in Burgdorf gerufen worden. Elf Einsatzkräfte waren mit drei Fahrzeugen ausgerückt. In dem betroffenen Zimmer, in dem der Alarm ausgelöst worden war, konnte kein Schadfeuer festgestellt werden. Nach einer Kontrolle konnten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer zum Feuerwehrhaus zurückkehren.