Johanniter und Region laden zum 4. Mal zum Adventsimpfen ein
Zum letzten Mal vor den Weihnachtsfeiertagen bieten die Johanniter Unfallhilfe am kommenden Wochenende das sogenannte "Adventsimpfen" an. Ohne Termin können Impfwillige sich an sechs Standorten die Erst-, Zweit- oder Drittimpfung abholen. Verimpft wird BioNTech an Menschen unter 30 und Schwangere. Über 30-Jährige bekommen den Impfstoff von Moderna. Geimpft wird in Hannover, Langenhagen, Ronnenberg, Wunstorf und zusätzlich in Garbsen. "Der nötige Abstand zur vorherigen Impfung verkürzt sich auf vier Monate", teilen die Johanniter mit, so dass nun mehr Personen eine Booster-Impfung vornehmen können.
"Wir sind gut vorbereitet", sagt Einsatzleiter Benjamin Häselbarth von den Johannitern, es sei ausreichend Impfstoff von beiden Herstellern an allen Impfstellen vorhanden. Geimpft wird an diesem Wochenende schon nach einem zeitlichen Abstand von vier Monaten zur zweiten Dosis (oder der einfachen Impfung mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson). Das Angebot richtet sich an alle in Niedersachsen lebenden Menschen ab zwölf Jahren.
Impfwillige werden gebeten, neben ihrem Impfausweis (wenn vorhanden) und dem Personalausweis das Aufklärungs-merkblatt und den Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff ausgefüllt mitzubringen. Die Vorlagen lassen sich unter diesem Link herunterladen.
Dies sind die Standorte:
am Sonnabend, 18. Dezember:
- Rathaus Garbsen, Rathausplatz 1, 30823 Garbsen (9.30-17 Uhr)
und am Sonntag, 19. Dezember:
- Rathaus Garbsen, Rathausplatz 1, 30823 Garbsen (9.30-17 Uhr)
- Madsack-Druckhalle, August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover (9-17 Uhr)
- JUH-Dienststelle Hannover, Kabelkamp 3, 30179 Hannover (9-17 Uhr)
- JUH-Dienststelle Ronnenberg, Hagacker 5b, 30952 Ronnenberg (9-17 Uhr)
- JUH-Dienststelle Wunstorf, Düendorfer Weg 9, 31515 Wunstorf (9-17 Uhr)
- Jugendzentrum, Langenforther Platz 1, 30851 Langenhagen (9-17 Uhr)