Ein männlicher Täter wurde am gestrigen Mittwoch, 2. Februar 2022, gegen 19:50 Uhr durch Zeugen in einem SB-Markt in der Uetzer Straße in Burgdorf dabei beobachtet, wie dieser diverse Spirituosen im Wert von rund 190 Euro in seinem Rucksack verstaute und anschließend den Markt, ohne die Ware zu bezahlen, verlassen wollte. Wie die Polizei mitteilt, wollte der Mann mehrere Flaschen Whiskey und Wodka mitgehen lassen.
Beim Verlassen des Marktes flog der Diebstahl jedoch auf. Er wurde im Kassenbereich auf die Flaschen in seinem Rucksack angesprochen. Zudem wurde anschließend die Polizei hinzugezogen und der Mann sollte bis zum Eintreffen der Streifenwagenbesatzung festgehalten werden. Dagegen wehrte sich der unbekannte Ladendieb. Er konnte sich befreien und letztlich mit der Beute in unbekannte Richtung flüchten.
"Infolge der Gewaltanwendung stürzte ein Zeuge und verletzte sich leicht am Ellenbogen", teil ein Polizeisprecher mit. Der Zeuge zog sich nach Angaben der Polizei eine Schürfwunde zu. Eine ärztliche Versorgung war allerdings nicht notwendig.
Nach ersten Zeugenaussagen soll der Mann etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Er trug schwarze Bekleidung und führte zudem einen schwarzen Rucksack mit sich. Weitere Details zum Dieb gibt die Polizei nicht bekannt. Auch die Fluchtrichtung ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei sucht daher nach Zeugen, die den Dieb auf seiner Flucht gesehen haben.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an. Sie leitete ein Verfahren wegen räuberischen Diebstahls ein.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.