Nachdem ein 22-Jähriger am heutigen Sonntag, 24. Januar 2016, gegen 4:45 Uhr am Brandende in Burgdorf zunächst mit einer anderen unbekannten männlichen Person in Streit geraten war, kam es zwischen den beiden Kontrahenten dann zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der der 22-Jährige erhebliche Gesichtsverletzungen davontrug und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Da sich sein Gegner unerkannt entfernte, ist über die Art möglicher Verletzungen bei ihm nichts bekannt. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls und bittet diese, sich bei der Polizeiinspektion in Burgdorf zu melden.
Unbekannte besprühten in der Zeit von Mittwoch, 20. Januar, 19:30 Uhr, bis Donnerstag, 21. Januar, 19:30 Uhr, in der Burdgorfer Sperbergasse ein Garagentor mit rotem und schwarzem Sprühlack. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.
Während des Wartens vor der geschlossenen Bahnschranke in Ehlershausen rutschte am Freitag, 22. Januar, um 7:35 Uhr, die 20-jährige Fahrerin eines Honda von der Bremse ab und stieß aufgrunddessen gegen einen davorstehenden VW. Durch diesen Aufprall wurden die Insassen des VW, eine 34-jährige Mutter und ihr 2-jähriges Kind, leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 4000 Euro.
Ein zurzeit noch unbekannter Fahrzeugführer kam vermutlich aufgrund von schneeglatter Fahrbahn in der Zeit von Freitag, 22. Januar, 18:30 Uhr, bis Sonnabend, 23. januar, 7:30 Uhr, in einer leichten Rechtskurve im Uetzer Richtweg nach links ins Rutschen, beschädigte dabei einen auf dem Parkstreifen geparkten VW Touran und entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den Schaden am geparkten Fahrzeug in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den verursacher gesehen haben und bittet diese, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr zwischen Freitag, 22. Januar, 23 Uhr, und Sonnabend, 23. Januar, 9 Uhr, offensichtlich die Grafhornstraße in Schwüblingsen und wollte vermutlich nach rechts in die Straße zum Waldsportplatz einbiegen. Hierbei rutschte er aufgrund der glatten Straßenverhältnisse in einen dort befindlichen Zaun. Der Verursacher entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise, die Angaben über den Verursacher geben können.
Unbekannte Täter überkletterten in der Zeit von Donnerstag, 21. Januar 2016, 10 Uhr, bis Freitag, 22. Januar, 6 Uhr, zunächst einen etwa 1 Meter hohen Maschendrahtzaun und gelangten so auf das Grundstück einer 60-Jährigen im Kapellenweg in Burgdorf. An dem Einfamilienhaus wurde im Anschluss versucht, die Kellertür aufzuhebeln. Der oder die Täter ließen jedoch von der Tat ab und entkamen unerkannt, so dass es bei einem versuchten Einbruch blieb. Die Schadenhöhe konnte noch nicht gesagt werden.
Unbekannte Täter hebelten am Freitag, 22. Januar 2016, zwischen 15.15 und 19:15 Uhr ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Balkenbornstraße in Uetze auf uns gelangten so in das Hausinnere. Im Haus wurden nahezu alle Räume durchwühlt. Der oder die Täter entwendeten Schmuck, Bargeld und diverse Elektrogeräte. Die 59- und 26-jährigen Geschädigten konnten noch nicht abschließend angeben, auf welche Summe sich der Schaden belaufen würde. Aufgrund der Menge an Diebesgut dürfte der Schaden jedoch nicht unerheblich hoch sein. Durch die aufnehmenden Polizeibeamten erfolgte eine umfangreiche Spurensuche am Tatort.
Die Ermittlungseinheit Wohnungseinbruch der Polizei wird die Ermittlungen zu diesen beiden Taten aufnehmen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unmittelbar mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132 / 827-0 in Verbindung zu setzen. Insbesondere wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden, wenn im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet wurden.