Unterschriftenaktion zu Abholung der Gelbe Säcke gestartet
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/gemeinde_wedemark.jpg)
Der Bürgermeister der Wedemark, Helge Zychlinski, hat am heutigen Montag, 25. Januar 2016, eine Unterschriftenaktion zur Neuvergabe der Abholung der Gelben Säcke durch das Duale System Deutschland gestartet. Unterschriftenlisten liegen im Rathaus aus oder können von der Webseite der Gemeinde heruntergeladen, ausgedruckt, ausgefüllt und bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden.
"Nach einem mehr als fragwürdigen Ausschreibungsverfahren durch das Duale System Deutschland wurde mit Remondis ein neuer Anbieter mit der Abholung der Gelben Säcke ab 1.1.2016 für das Umland von Hannover betraut. Seit Anfang Januar bleiben nun immer wieder in ganzen Straßen die Gelben Säcke liegen. Diese werden dann durch Tiere zerrissen und der Inhalt verstreut oder die Säcke fliegen, durch den Wind, in der Gegend herum", erläutert Bürgermeister Helge Zychlinski und führt weiter aus: "Wir als Kommunen bekommen täglich zahlreiche Beschwerden, die ein Abstellen dieses Missstandes fordern. Weder die Wedemark noch die Region Hannover haben leider Einfluss auf die Vergabe dieser Dienstleistung. Mehrere Hinweise von Kommunen und Region haben keine Verbesserung der Lage gebracht. Darum wollen wir jetzt durch massiven Protest der Einwohnerinnen und Einwohner das DSD zu einer Neuvergabe bewegen, damit ein anderer, dann hoffentlich zuverlässigerer Dienstleister, die Säcke wie angekündigt abholt." So lange der kommunale Entsorger aha diesen Auftrag erfüllt habe, habe es derartige Probleme nicht gegeben.
Die Unterschriftenlisten liegen im Rathaus aus oder können von der Webseite der Gemeinde heruntergeladen, ausgedruckt, ausgefüllt und bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Diese sollen an das Duale System Deutschland übergeben werden, um eine Neuvergabe zu erreichen.
Hintergrund: Seit 1990 organisiert "Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland" (DSD) als privater Wirtschaftsbetrieb die Verwertung von Verkaufsverpackungen. Es handelt sich um keine hoheitliche Entsorgung wie beim Restmüll, für die die regionalen Entsorger (in der Region Hannover aha) zuständig wären, sondern um ein rein privat organisiertes System. DSD vergibt alle drei Jahre das Einsammeln der Gelben Säcke in den Entsorgungsbereichen. Bei der letzten Vergabe war der kommunale Entsorger aha nicht zum Zuge gekommen, da ein erstes Ausschreibungsverfahren, bei dem aha das günstigste Angebot abgegeben hatte zurückgezogen wurde. Bei einem zweiten Vergabeverfahren war dann Remondis als preiswertester Dienstleister zum Zuge gekommen.