Gestern Nachmittag, Montag, 25. Januar 2016, wurde eine Ölverschmutzung auf dem Billerbach im Bereich Sehnde und Rethmar festgestellt. Gegen 16:38 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar alarmiert. Im Billerbach wurde eine Ölverschmutzung festgestellt. Zuvor hatten Bürger bereits die Stadtwerke verständigt, deren Mitarbeiter sich im Vorfeld schon ein Überblick der Lage machten.
In einigen Bereichen des Billerbachs bei Sehnde waren Ölschlieren auf dem Gewässer zuerkenne. Deshalb wurde entschieden im Bereich Rethmar eine Ölsperre auf zubauen. Die Einsätzkräfte bauten am Schützenstand in Rethmar eine provisorische Ölsperre auf. Hier bestand die Möglichkeit, das Öl vom Gewässer absaugen zu lassen, da die Stelle zudem über eine gute Zuwegung verfügte.
Weitere Maßnahmen werden durch die Stadtwerke und der unteren Wasserbehörde geregelt. Zur Ursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr ware mit 16 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.