Heidrun Pfalzgraf stellt in der Magdalenenkapelle aus
Am Freitag, 25. März 2022, um 18 Uhr eröffnet der Kulturverein Scena mit einer Vernissage seine erste Kunstausstellung des Jahres in der Burgdorfer Magdalenenkapelle. Nach den Objekten von Gisela Gührs und Fotografien von Roman Pawlewski sind nun wieder Bilder an der Reihe, die viel Farbe in den schlichten Kapellenraum bringen.
Gemalt wurden sie von der aus Karlsruhe stammenden und in Celle lebenden Künstlerin Heidrun Pfalzgraf. Ihre Bilder in der schlicht "Abstrakt" überschriebenen Ausstellung wirken bunt und fröhlich und entstanden meist nicht aus einer Idee heraus, sondern als direkte und spontane Eigenständigkeit des Acrylpinsels auf der Leinwand.
"Die Bilder laden zum Entziffern und Rätseln ein, ohne ihr Geheimnis preis zu geben", sagt die Malerin. Sie führen mit ihren intensiven Farben und labyrinthischen Vernetzungen in ganz eigene Welten.
Zur frei zugänglichen Vernissage, die open air vor der Kapelle stattfindet, wird Heidrun Pfalzgraf in einem Künstlergespräch mit Matthias Schorr auf ihre Werke und ihre Arbeitsweise eingehen, wie immer begleitet von musikalischen Intermezzi.
Die Ausstellung ist vom 26. März bis 15. Mai jeweils sonnabends und sonntags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.