Volksbank Hannover Celle spendet 6800 Euro an Burgdorfer Organisationen
Das Geschäftsgebiet der Volksbank Hannover Celle mit über 107.000 Mitglieder umfasst die Stadt Hannover, Teile des Hannoverschen Umlandes, sowie die Stadt Celle. Traditionell unterstützt die Bank zu Beginn eines Jahres das Engagement von gemeinnützigen Initiativen, Organisationen, Vereine und Gruppen finanziell. So konnten die Kompetenz-Center der Volksbank in Burgwedel und Burgdorf, somit im Berichtsraum des AltkreisBlitz, dieses Jahr 15700 Euro verteilen aus dem VR(Volks- und Raiffeisenbanken)-GewinnSparen der VR Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor mehr als 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde.
Die Spendenbeträge ergeben sich dabei aus einem Einsatz der Mitspieler und Sparer von fünf Euro monatlich, ein Euro sind dabei der Spieleinsatz für eine Lotterie und vier Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird.
An dieser durchaus attraktiven Lotterie kann im Übrigen jeder teilnehmen, betonte am heutigen Dienstag Eckhard Paga, Direktor der Volksbankfiliale Burgdorf im Rahmen einer Feierstunde im Kompetenz-Center an der Poststraße.
Nachdem letzten Freitag sein Kollege, Filialdirektor Ekkehard Kunstmann in Großburgwedel bereits 8900 Euro an zehn Bewerber aus dem dortigen Zielkreis der mit dieser Tradition bedachten gemeinnützige Einrichtungen verteilen konnte (der AltkreisBlitz berichtete), waren in Burgdorf an diesem Dienstag Vertreter und Vertreterinnen von ebenfalls zehn ausgesuchten Bewerber um einen Spendenzuschuss von insgesamt 6800 Euro eingeladen.
Unterstützt von Sven-Eike Utermark, Filialleiter in Uetze und Carsten Zakfeld aus Hänigsen, sowie zur Einhaltung der notwendigen (Spenden)Regularien, von Pressesprecher Matthias Mollenhauer, ließ sich Eckhard Paga Bewerbungsgrund und Verwendungszweck möglicher Zuwendungen von allen eingeladenen Einrichtungen nochmals erklären.
Helmut Laue und Werner Pauke vom "Historischer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Burgdorf", beide erschienen in historischen Uniformen mit Pickelhauben, konnten mit ihrem Vortrag überzeugen und eine Spende von 1000 Euro für die Unterhaltung und Präsentation alter Feuerwehrspritzen, im Detail für einen neuen Transportanhänger, entgegennehmen.
Ehlershausens Kita-Leiterin Regina Krallmann, Montag noch im Jugendhilfeausschuss aktiv, konnte für den bereits erfolgten Anbau und die Einrichtung einer Krabbelgruppe im Kindergarten an der Waldstraße in Ehlershausen ebenfalls 1000 Euro für die weitere Gestaltung des Außengeländes mitnehmen. Ob neben dem bereits von der Stadtsparkasse Burgdorf gespendeten und von den Kindern "Karl-Friedrich" genannten Pferd ein weiteres dazu kommen soll, wie es in der Spendenbewerbung hieß, blieb allerdings offen.
Der vom Fachverband "Arbeitskreis und Qualitätszirkel Lerntherapie in der Region und im Stadtbereich Hannover" (Lernstörungen, Legasthenie, Rechenschwäche pp von Kindern – Anmerkung der Redaktion) gegründete Verein, vertreten durch die Sprachenpädagogin Kerstin Bonnet, Burgwedel und die Diplom Pädagogin Bianka Bauermeister, Uetze, erhielt eine Zuwendung von 500 Euro als Zuschuss für den Kauf eines Brain-Boy, ein bewährtes Hilfsmittel zur therapeutischen Unterstützung der Therapieziele des Vereins.
Der TSV Friesen Hänigsen durfte sich über 450 Euro freuen zur weiteren Ausstattung der jungen engagierten Mädchen-Fußballsparte.
Die Kunstspirale e. V., eine soziokulturelle und äußerst aktive Bildungsstätte in Hänigsen, braucht in Zukunft ihr Geschirr nicht mehr mit der Hand abwaschen, mit einer Spende von 350 Euro lässt sich sicherlich die gewünschte Geschirrspülmaschine anschaffen.
Diana Wolf vom Reitverein und Ponygruppe Dollbergen e.V. konnte eine Unterstützung von 1000 Euro für ein neues Schulpferd mitnehmen, nachdem ein Schulpferd dort seinen berechtigten "Ruhestand" genießen darf.
Der Musikverein Dollbergen hat sich so vehement entwickelt und erweitert, das ehemalige Blasorchester Dollbergen ist heute eine Sparte des Vereins, dass ein Kassenzuschuss über 500 Euro dort sicherlich seine Verwendung finden wird. Überzeugt hat die Volksbank dabei der von Rainer Richter aufgeführte frühkindliche musikpädagogische Ansatz, neben der reinen Spielfreude der Vereinsmitglieder.
Dorothea Grundstedt konnte für den VfL Uetze die Volksbank zu einem Betrag von 600 Euro "überreden", um eine umfangreiche und gerechtfertigte Wunschliste des Vereins finanzieren zu können.
Nach Uetze ging weiterhin eine Spende über 400 Euro an den Verein "Uetze blüht auf", der 2007 von den Mitgliedern des Ortsrates Uetze mit dem Ziel gegründet wurde, den Einwohnern und zahlreichen Gästen aus nah und fern auch künftig einen attraktiven und sympathischen Ort zu präsentieren.
Die Ortsgruppe "Blaues Kreuz der evangelischen Kirche" Uetze im Landesverband Niedersachsen, vertreten von Monika Schmidt, durfte sich für die Anschaffung von Literatur und Informationsmaterial über eine Unterstützung von 250 Euro freuen. Maren Wrede und Danja Grigoleit von der Großtagespflegestelle "Kinderstübchen" Uetze Dollbergen disponierten ihre Spende von 250 Euro aktualisiert von einem Spieltisch auf jetzt eine Werkbank um.
Um sich mit einem neuen Tragegeschirr für ihre Standarte und für weitere Präsentationspflichten neu ausstatten zu können, konnte die Ortsfeuerwehr Eltze sich erfolgreich um eine Spende von 500 Euro bemühen.
Dass sich mit einer Spendenanfrage sicherlich mehr als die dieses Jahr ausgewählten Einrichtungen aus dem Aktionskreis der Volksbank-Filialen Burgdorf und Burgwedel, nebst Geschäftsstellen, beworben haben, stand abschließend außer Frage und es werden traditionell auch im nächsten Jahr wieder interessante und engagierte Bewerbungen zu entscheiden sein.