Svenja Bruns und Baja Lüttich starteten für den TVE Sehnde am gestrigen Sonnabend, 2. April 2022, beim Werfertag des MTV Borsum in der Altersklasse U16.
Beide Athletinnen gingen in den Disziplinen Kugelstoß, Diskuswurf sowie Speerwurf an den Start und konnten beim ersten Außenwettkampf des Jahres ihr Potenzial in den technisch anspruchsvollen Bewerben zeigen. Bei frostigen Temperaturen um den Gefrierpunkt fühlten sich die Wurfgeräte gleich doppelt so schwer an. Die 15,34 Meter für Baja Lüttich und 13, 10 Meter für Svenja Bruns mit dem ein Kilogramm schweren Diskus blieben daher zunächst noch leicht hinter den Erwartungen zurück. Leicht besser verlief das darauffolgende Kugelstoßen.
Nach den sechs Versuchen mit der 3-Kilogramm-Kugel standen bei Baja Lüttich 7,58 Meter und bei Svenja Bruns 5,58 Meter zu Buche. Unter deutlich besseren Wetterbedingungen fand das abschließende Speerwerfen statt. Hier zeigten die beiden Mädchen besonders konstante Leistungen. Mit 19,75 Meter scheiterte Svenja Bruns trotz persönlicher Bestweite nur knapp an der psychologischen 20-Meter Grenze. Noch weiter ging es bei Baja Lüttich: 25,74 Meter bedeuteten schließlich ebenfalls persönliche Bestleistung.