Lehrte

„Lehrte hilft“ ruft wieder zu Fahrradspenden auf

[LEHRTE]

Praktische Hilfe, die ankommt: Im vergangenen Jahr hat "Lehrte hilft" etwa 300 gespendete Fahrräder abgeholt und aufgearbeitet. Die neuen Besitzer und Besitzerinnen waren glücklich über die neu gewonnenen Möglichkeiten. Auch in diesem Frühjahr ruft "Lehrte hilft" wieder zu Fahrradspenden auf. Die Räder sind für geflüchtete Menschen oder ähnlich bedürftige Personen in Lehrte und Umgebung bestimmt.

"Jetzt im Frühjahr werden wieder Garagen und Keller aufgeräumt. Das ist die Gelegenheit sich von seinen Zweit- oder Dritträdern zu trennen", sagt Armin Albat, der das Fahrradprojekt von "Lehrte hilft" leitet. "Bei Bedarf holen wir die Räder gerne bei den Spenderinnen und Spendern ab. Auch Räder mit kleineren Schäden nehmen wir gerne an. Das meiste können unsere Experten reparieren." Nach der Reparatur werden die Fahrräder gegen eine Beteiligung an den Kosten an Menschen weitergegeben, die sich ansonsten kein Fahrrad leisten können.

Viele Menschen freuen sich, wenn ihre Räder von anderen weiter genutzt werden. Da fällt es leichter, auch hochwertiges Material abzugeben. "Insbesondere nach der Anschaffung von E-Bikes werden uns teilweise neuwertige Räder zu Verfügung gestellt", berichtet Albat. "Uns geht es nicht nur darum, Geflüchteten zu helfen. Wir wollen außerdem vermeiden, dass einfach zu reparierende Räder im Müll landen. Dafür ist auch unsere Fahrradsprechstunde da: hier geben wir die Räder aus und reparieren spontan Kleinigkeiten, insbesondere bei Kinderrädern.

Wer Fahrräder spenden und abholen lassen möchte, kann sich bei Glynis Bolt unter Telefon/WhatsApp 0176/30556913, und per Mail an glynis.bolt@web.de oder Sigrid Bluhm Telefon/WhatsApp 0176/83049173 und per Mail an sigridbluhm@gmail.com melden. Die Räder können aber auch direkt zu "Lehrte hilft" in das Rotkreuz-Zentrum in der Ringstraße 9 nach Lehrte gebracht werden.

Außerdem sucht das Fahrradteam von "Lehrte hilft" noch personelle Unterstützung: Für das Abholen der Räder, die Reparaturen oder die Fahrradsprechstunde am Donnerstag Nachmittag werden noch helfende Hände gebraucht. Wer mithelfen möchte, kann Armin Albat per Telefon/WhatsApp 0175/2649762 und per Mail an armin.albat@htp-tel.de ansprechen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"