Ilten hat neue Regenten
Ein ganz besonderer Moment fand am gestrigen Sonnabend, 29. Mai 2022, gegen 18.15 Uhr im Schützenhaus in Ilten statt: Es wurden neue Würdenträgerinnen und Würdenträger bekanntgegeben. Das gab es zuletzt im vergangenen Jahrzehnt. Die Gründe liegen auf der Hand.
Wie immer so sind auch die Majestäten des Jahres 2022 wieder etwas ganz Besonderes. Die Volkskönigin zum Beispiel trägt ihren neuen Titel schon seit ihrer Geburt im Namen: Manuela König setzte sich in dieser Wertung durch. Bei den jüngsten Teilnehmenden gewann Laurenz Preim auch diesen Wettbewerb. Im vergangenen Jahr errang er gar einen Landemeistertitel. Ein Sieg mit Ansage also. Bei den Schülern siegte Christoph-Maximilian Tubbe. Die verbleibenden drei Königstitel gingen alle an eine Familie: Leif Böker wurde Jungschützenkönig. Seine Schwester Laura wurde als Damenkönigin Nachfolgerin ihrer eigenen Mutter und Schützenkönig Reiner Böker zeigt auch in diesem Wettbewerb einmal mehr seine Extra-Klasse.
Die Majestäten werden im Verlauf des Festkommerses am 17. Juni um 19 Uhr proklamiert. Für die Teilnahme an der Vesper an diesem Abend wie auch für das Festessen sind noch bis zum 11. Juni Karten im Vorverkauf bei der Iltener HEM-Tankstelle und bei Carsten Elges, Telefon 0177/2951139, zu haben.
Vorab findet erneut der Wettbewerb "Ilten schmückt sich" statt. Der Ortsrat, der Verein "Unser Dorf Ilten" und der LVM-Vertrauensmann Ralf Bittner haben wiederum massive Gartenbänke aus Holz gestiftet. Fotos des geschmückten Gartens müssen zur Teilnahme am Wettbewerb bis zum 16. Juni beim Schützenverein Ilten, Carsten Elges, Mühlenfeld 5, vorliegen. Gern auch digital. Details zum Wettbewerb finden sich unter sv-ilten.de/2022/05/29/ilten-schmueckt-sich-auch-2022/.