Zukünftiger Praxisanleiter begleitet Fachkräfte in bei ihrem Anerkennungsverfahren
Muayyad Al-Ghazalee ist gelernte Pflegekraft, arbeitet seit dem 1. Juni 2020 im KRH Klinikum Großburgwedel auf der urologischen Station und kommt ursprünglich aus Irbid, einer Stadt in Jordanien.
Schon vor seiner Ankunft in Deutschland hatte der 29-Jährige großes Interesse an der deutschen Kultur und dem Leben der Menschen in Deutschland. Sein Anerkennungsverfahren hat er mit Bestnote bestanden, seitdem begleitet und unterstützt Al-Ghazalee andere Pflegekräfte bei ihrem Anerkennungsverfahren. Dafür wurde in Großburgwedel eine Selbstlerngruppe gegründet, in der für die Anerkennung zusammen gelernt wird. Darüber hinaus möchte er in kürze die berufliche Weiterbildung als Praxisanleiter in der KRH Akademie absolvieren.
Der Integrationsbeauftragte des KRH Klinikum Großburgwedel, Sascha Sandhorst, freut sich sehr über Al-Ghazalees Engagement und den Erfolg der Lerngruppe: "Wir stehen in einem engen Austausch untereinander und beziehen alle mit ein. Die Gruppenteilnehmer bestimmen selbst ihr Lerntempo, die Wahl ihrer Unterrichtsthemen und zeigen stets große Bereitschaft, um ihre Ziele zu erreichen." Der Einstieg in die Lerngruppe ist jederzeit möglich, da individuell auf den Lernbedarf der Teilnehmer eingegangen wird. Die Gruppe besteht im Schnitt aus sechs Teilnehmern, die aktuell aus Tunesien und Indien kommen.
In den vergangenen Wochen hat sich die Lerngruppe zu verschiedenen Übungseinheiten als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung getroffen. Die Lerneinheiten bestanden aus Übungen zu medizinischen Fachbegriffen und prüfungsrelevanten Erkrankungen, Nachspielen von Pflegesituationen und Praxisbeispielen, sowie der Verbesserung der Kommunikation.