Burgdorf

„Alle-aktiv-vereint!“ will wieder Begegnungen für ältere Menschen ermöglichen

[BURGDORF]

Nach pandemiebedingten zwei Jahren "geschlossener Türen", haben die Burgdorfer Begegnungsstätte DRK Aktiv-Treff sowie der Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) Burgdorfer Land der Region Hannover miteinander vereinbart, für einen Tag eine gemeinsame Tür zu öffnen.

Damit sind die interessierte Öffentlichkeit und besonders alle Seniorinnen und Senioren zu einem Schnuppern bei "Alle-aktiv-vereint!" am Dienstag, 28. Juni 2022, eingeladen.

"Gerade älteren Menschen, die unsere Gruppenangebote genutzt haben, sind soziale Kontakte weggebrochen, haben körperlich abgebaut oder sind gar vereinsamt verstorben", schickte Reinhard Bielefeld, Leiter des Aktiv-Treffs, einem Pressegespräch voran, das heute, Dienstag, 14. Juni 2022, in der Begegnungsstätte an der Wilhelmstraße 1b stattfand. Darüber hinaus seien wegen der Corona-Pandemie vier ehemalige Gruppen weggebrochen, weil sich die Mitglieder danach nicht mehr dafür aufraffen konnten, so Bielefeld weiter.

"Die Coronazeit war für ältere Menschen eine erhebliche Herausforderung. Deshalb richtet sich unser gemeinsamer Tag der offenen Tür ‚Alle-aktiv-vereint!‘ vornehmlich an die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren, um ihnen (wieder) gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und zu fördern", erklärte SPN-Sozialarbeiterin Sarah Jane März.

"Alle-aktiv-vereint!" beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück um 10 Uhr im DRK Aktiv-Treff, für das unter der Telefonnummer 05136/83344 bis zum Freitag, 24. Juni 2022, um vorherige Anmeldung gebeten wird.

Weil nach einem Morgenessen Bewegung sicherlich gut tut, geht es um den Aktiv-Treff herum gegen 10.45 Uhr zu "Gemeinsamen Übungen für Draußen und Daheim" auf den Bewegungspfad. Anschließend hält SPN-Sozialarbeiterin Denise Soyka ihren Vortrag "Pflegeversicherung".

Um 14 Uhr ist Burgdorfs Kontaktpolizeibeamter Jörg Windfuhr zu Gast im Senioren-Pflegestützpunkt in der Hannoverschen Neustadt 53 und spricht zu "Sicherheit im Alter". Des Weiteren stehen unter anderem auch noch gemeinsames Singen und Sitztanzgymnastik auf dem Programm. Die Programmgestaltung wird von den Stadtwerken Burgdorf unterstützt.

"Wenn unser gemeinsamer Tag der offenen Tür gut angenommen wird, wollen wir für eine Fortsetzung dieses Formats im Gespräch bleiben", sagte Burgdorfs DRK-Ortsvereinsvorsitzender Gero von Oettingen.

Download: IMG_8695.JPG

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"