Ein 82-jähriger Autofahrer versuchte am gestrigen Dienstag, 14. Juni 2022, gegen 15:40 Uhr auf dem Kundenparkplatz des EDEKA-Parkplatzes in der Burgdorfer Weserstraße einzuparken. Dabei brauchte er mit seinem Mercedes mehrere Rangierversuche, um die Parklücke richtig zu treffen. Das nahm ihn augenscheinlich beim wiederholten Vor- und Zurücksetzen derart in Anspruch, dass er eine vor seinem Fahrzeug vorbeigehende Mutter mit ihrer vierjährigen Tochter glatt übersah.
"Nur durch reaktionsschnelles Handeln zog sie im letzten Moment ihr Kind vor dem vorwärtsfahrenden Pkw gerade noch zur Seite", teilt ein Polizeisprecher mit. Bei einem anschließenden Gespräch mit dem älteren Herrn habe sich dieser "absolut uneinsichtig" gezeigt. Zudem habe er auf seinen Führerschein verwiesen, den er nun schon seit 60 Jahren besäße, gab die Mutter bei der Polizei zu Protokoll.
Der Vorfall konnte nach Angaben der Polizei durch mehrere Zeugen beobachtet werden. "Es wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeiten-Verfahren eröffnet und die Führerscheinstelle erhält ebenfalls Kenntnis", so der Polizeisprecher abschließend.